Zieht Euch warm an für diesen eiskalten Thriller

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

Wieder ein unglaublich guter Thriller von Ruth Ware

"Das Chalet" ist ein weiterer sehr guter Thriller aus der Feder von Ruth Ware. Zieht Euch warm an, denn es wird eiskalt. Allein das Cover hat mich schon magisch in die Geschichte reingezogen. Der Weg führt in ein einsames Chalet in den französischen Alpen. Ein Social Media Start Up hat die Location für eine Auszeit gebucht. Schnell wird klar, dass in der Gruppe einiges im Argen liegt. Es knistert an allen Ecken und Enden vor Spannung.

Ruth Ware erzählt aus zwei Perspektiven. Ich war unmittelbar gefangen von der tollen Atmosphäre und den unterschiedlichen Charakteren. Von Beginn an wohnt dem Thriller eine unterschwellige Spannung und Bedrohung inne. Das baut sich immer mehr auf, bis es zum ersten Knall kommt. In der Folge gibt es keine Atempause mehr.

Über weite Strecken hat mich der Thriller an mein Lieblingsbuch von Agatha Christie erinnert. Auch Ruth Ware schneidet ihre Reisegruppe von der Außenwelt ab und dezimiert sie nach und nach. Wer der Anwesenden hat es auf die anderen abgesehen und warum?

Ein gemütliches Chalet wird zum eisigen Grab. Man at den Eindruck, dass Ruth Ware gemütlich einsteigt und sich Zeit nimmt. Ein Trugschluss, denn hier erfüllt alles einen Sinn und Zweck und folgt einem überzeugenden Spannungsbogen. Insgesamt kommt der Thriller ohne unnötige Effekthascherei aus. Und doch hält er die Leser bedingungslos bei der Stange. Dieser raffinierte Thriller überkommt einen wie ein eisiger Schneesturm. Das ist schon große Thriller-Kunst, die Ruth Ware hier abliefert.