schöne Unterhaltung für den Winter

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

Die Geschichte von "Das Chalet" ist nichts Neues und auch nichts Außergewöhnliches, trotzdem passt es super in den Winter und ist unterhaltsam.

Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Start-Ups mieten sich in ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen ein. Neben dem Ski fahren möchten sie über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens diskutieren. Dadurch ist die Stimmung ziemlich angespannt. Irgendwann verschwinden oder sterben die Mitglieder dieser Gruppe nach und nach. Durch eine Lawine ist das Chalet abgeschnitten und somit muss der Mörder unter ihnen sein.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und man wird direkt in die Geschichte reingezogen. Die Erzählweise aus zwei verschiedenen Perspektiven (aus Sicht eines Gastes & aus Sicht einer Mitarbeiterin) hat mir gut gefallen und war somit auch abwechslungsreich.

Gerade am Anfang ist die Spannung nur unterschwellig da und durch die vielen Charaktere, die man erstmal im Kopf zuordnen muss, zieht es sich etwas. Für mich wurde es aber nie langweilig. Auch dass die Charaktere nicht sehr tiefgründig dargestellt wurden hat mich nicht gestört. Das Buch lebt eben von der Story und den Ereignissen, nicht von den Charakteren.

Es endet in einem schönen Showdown, wo die Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen.

Fazit:
Sehr schöne Unterhaltung mit einer atmosphärischen Kulisse in den verschneiten französischen Alpen. Das Buch lebt von der Story nicht von den Charaktere. Ich mochte es gern und habe es auch schnell gelesen.