Für zwischendurch bestens geeignet...

Phantasmen - Kai Meyer

Phantasmen
von Kai Meyer

Inhalt: Sie waren plötzlich da. Aus dem Nichts erschienen sie und vermehrten sich, mit einer schier unvorstellbaren Geschwindigkeit. Die Geister. Der Tag ihrer Erscheinung nennen die Menschen den Tag 0. Die Geister sind nicht so, wie wir sie und heute vorstellen, wenn wir und Gruselgeschichten erzählen. Denn bei uns sind die weder hell leuchtend noch bewegen sie sich immer in die Richtung, in welcher sich die Sonne gerade befindet. Doch bei Kai Meyer sind sie genau so. Und eines Tages lächeln sie sogar, und wie dass bei Geister so ist, haben sie ein böses Lächeln und alles ändert sich nochmals. Rain und ihre kleine Schwester Emma befinden sich genau an diesem Tag in der nähe der Geister, da sie den Unfallort von ihren Eltern besuchen wollen um sich ganz verabschieden zu können. Dort begegnen sie Tyler und befinden sich danach auf einmal auf der Flucht vor dem Lachen der Geister.

Cover: Ich finde das Cover sehr passend für die Geschichte, da ich mir die Geister so ähnlich vorgestellt habe. Die Farben sind sehr passend gewählt und der Blick der Menschen kommt schon sehr nahe an den von einem Geist ran.

Meine Meinung: Mir hat der Anfang der Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Ich wurde direkt ins Geschehen rein geworfen und beim auftauchen der Geister war ich von Meyers Idee einfach nur begeistert. Denn ich habe noch nie so eine Geistergeschichte gelesen. Leider hielt meine Begeisterung nicht allzu lange an. Nach dem ersten Drittel des Buchs ist sie ziemlich abgeflaut, weil mir einfach die ein oder andere Erklärung gefehlt hat. Tylers Anwesenheit war einfach ein bisschen seltsam. Der Junge ist so ruhig und man hat nur sehr wenig über ihn erfahren. Als er dann endlich mal mit Informationen rausgerückt ist, war es schon sehr spät. Ich wusste sehr lange nicht, was genau ich von Emma halten soll. Die Kleine ist 17 und einfach anders. Was man mehrmals bemerkt. Ich mochte sie total und doch konnte ich irgendwie keine Bindung zu ihr aufbauen. So ging es mir leider bei allen Charakteren der Geschichte. Bis jetzt ist es mir bei seinen Büchern eigentlich immer gelungen. Rain war mir manchmal auch einfach zu distanziert als Erzählerin. Trotzdem hat mich ihre Afrika-Phobie einfach total fasziniert und als ich dann endlich erfahren habe, was da passiert ist, war ich total überrascht und auf einmal hat für mich viel mehr Sinn gemacht. Ab diesem Zeitpunkt war dann so was Ähnliches wie eine Bindung da. Im letzten Drittel der Geschichte ging mir auf einmal alles viel zu schnell. Ein Ereignis folgt auf das nächste und die Erklärungen fehlen immer wieder. Auch wenn am Schluss noch die ein oder andere Frage geklärt wird, habe ich leider immer noch ein paar offene Fragen.  Den allerletzten Teil des Buches fand mich dann aber schon wieder viel besser. Das Ende ist einigermassen offen und passt gut. Auf die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Rain und Tyler wird ein wenig mehr eingegangen, denn die wenigen Momente, die es zwischen ihnen gab, waren zum Teil ein bisschen unpassend und am Schluss wirkte es nicht mehr so gewollt.

Phantasmen ist eine Geschichte, welche viele Seiten hat. Zum Teil sind sie gut zum Teil nicht ganz so gut, aber man wird die ganze Zeit unterhalten, was meiner Meinung nach auch zählt. Auch wenn nicht ganz alle Fragen beantwortet werden, begegnet man im Buch wieder Kai Meyers Schreibstil, welchen ich einfach sehr mag. Die Geschichte gehört nicht zu seinen besten, sie hat dafür ein super Geschwisterpaar, welches sich auf den ersten Blick nicht wirklich ähnlich ist. Sobald man aber mehr über Emma und Rain lernt, weiss man, dass die beiden keine einfache Vergangenheit hatten und doch eine sehr enge Bindung zueinander haben. Tyler ergänz die beiden auf eine einfache Art. Im grossen und ganzen hat mir das Buch gefallen, auch wenn es mir manchmal einfach ein bisschen zu schnell ging. Phantasmen bekommt von mir 3.5 Sterne und ist für alle Fans von Kai Meyer eine gute Geschichte für zwischendurch.