"Ich erfüllte meine Aufgabe!" – Geister zerstören die Welt

Phantasmen - Kai Meyer

Phantasmen
von Kai Meyer

In "Phantasmen" entführt uns Kai Meyer in eine Welt, in der man ganz sicher nicht leben will, denn an Tag null tauchen plötzlich die Geister der bisher Verstorbenen auf und es werden von Tag zu Tag mehr. Sie leuchten vor sich hin und scheinen völlig harmlos zu sein, doch dann beginnt ihr böses Lächeln und nichts ist mehr wie es war…

Unsere Protagonisten Rain und Emma, Schwestern, die ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz verloren haben, kehren noch einmal an den Unglücksort zurück, um sich zu verabschieden. Als sie plötzlich die Geister ihrer vor drei Jahren verstorbenen Eltern sehen, kommt etwas in Gang, dass sie nicht länger beeinflussen können, denn mit jedem Geist der auftaucht wird die Gefahr für die Lebenden immer größer. Ob auch sie bald als Geisterlichter in der Landschaft herum stehen?

Kai Meyer gelingt es sofort für Spannung zu sorgen. Glaubt man, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann für unsere Akteure, geraten sie in noch größere Gefahr und man liest beinahe atemlos.

Die Handlung wird dem Leser aus der Perspektive von Rain näher gebracht. Die dargestellten Charaktere wissen zu überzeugen, selbst die Nebenfiguren sind gut gezeichnet.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und wollte mich nicht mehr los lassen. Einige Szenen haben Hollywoodcharakter und man hat sie einem Actionfilm gleich bildlich vor Augen.

Einziges Manko für mich war das Ende, denn ich hatte einen komplett anderen Abschluss erwartet. Zudem wurden für mich nicht alle aufgeworfenen Fragen eindeutig geklärt.

Fazit: Ein Jugendbuch mit klitzekleinem Schönheitsfehler, das zu fesseln weiß und das ich in jedem Fall weiterempfehle, da es für atemlosen Lesespass sorgt. Lest es!