Rezension

Lebendige Geschichte

Unser kostbares Leben -

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Bewertet mit 4 Sternen

Die Autorin Katharina Fuchs erzählt in "Unser kostbares Leben" von ihrer eigenen Kindheit. Es ist die Geschichte von drei jungen Frauen, die sich in den 70er Jahren in Mainheim gegen die Umweltzerstörung, gegen grauenhafte Experimente mit Psychopharmaka etc. auflehnen. Die Eltern der Freundinnen sind tief in politische Netzwerke verstrickt, was auch direkte Auswirkungen auf die Protagonisten hat.

Ich selbst bin nicht in den 70ern aufgewachsen, finde aber das Abbild dieser Zeit und die eingeflochtenen politischen Ereignisse sehr spannend.  
In die authentischen, vielschichtigen Charaktere kann man sich gut einfühlen. Die Schicksale der einzelnen Personen sind fundiert und detailliert beschrieben.
Das Buch ist durch die vielen Ereignisse sehr emotional, weniger wäre mir an manchen Stellen lieber gewesen.
Trotz der vielen Seiten kommt keine Langeweile auf, es ist unterhaltsam, mitreißend und so lebendig geschrieben, als wäre man selbst dabei gewesen. 4 Sterne!