Zwei Familien in den 70ziger und 80ziger Jahren

Unser kostbares Leben -

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Inhalt :

Mainheim ,Hessen 1972 .Minka und Caro eröffnen die Schwimmbadesaison , als ihr Klassenkamerad Guy vor ihren Augen verunglückt .

Am selben Tag trifft das vienamesische Waisenkind Claire in der Kleinstadt ein .

Das netzwerk der Väter , eines Bürgermeisters und eines Schokoladenfabrikanten , beginnt zu arbeiten .

Die Freundinnen realisieren, dass in der kleinen Industriestadt nichts mehr stimmt: vergiftetes Flusswasser, Tierversuche und Experimente mit Psychopharmika .

Wie kostbar ist ein Leben ?

Meine Meinung :

Vorweg muss ich erstmals erwähnen ,dass ich schon einige Bücher von dieser Autorin gelesen habe und leider muss ich sagen , dass dieses Buch einfach zu überladen war . Sprich : Es waren einfach zu viele Sachen , die teilweise auch nur kurz angesprochen wurden - deswegen ist manchal besser weniger Informationen als zuviele Dinge , die einfach den Lesefluss beeinträchtigen !

Jedenfalls hat mich trotzdem dieses Buch gut gefallen - besonders ab dem dritten Buch stieg die Spannung empor und wurde zu einem Lesegenuss !

Katharina Fuchs (Autorin ) nimmt die Leser mit ins Leben der 70/80 er Jahre in einer kleinen Industriestadt .

Auch das Buch beruht zum Teil auf wahre Begebenheiten welche die Autorin selbst erlebt hat ,aber ein teil ist natürlich Fiktion ..

Wichtige Themen in diesem Buch sind : der Naturschutz, die Politik ,Seilschaften und illegale Medikamententests !

Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen drei Mädchen : Caro ,die Tochter des Schokoladenfabrikanten , Minka die Tochter des Bürgermeisters und das vietnamesische Mädchen Claire ,die alle in einer kleinen Industriestadt (Mainheim ) leben und Dinge ,die passieren zu hinterfragen .

Fazit :

Im Großen und im Ganzen ein lohnenswertes Buch -besonders für die Jahrgänge , die in den 70ziger und 80ziger Jahren aufgewachsen sind ,denn man erfährt sehr viele Informationen über die politische Lage , die damalige Umweltverschmutzung -außerdem über das Hüttendorf im Taunus (gegen den Ausbau der Bundesautobahn ) sowie über den Tierschutz und besonders den Tablettenmissbrauch von Heimkindern (Pharmaindustrie ) u.s.w

Zwar nicht so überwältigend wie die Vorgänger von dieser Autorin , aber trotzdem lesenswert !