Sehr schönes, fesselndes und zauberhaftes Young-Aduld-Buch

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie -

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie
von Saskia Louis

Saskia Louis – Nachtschwarz, Sternenhell

Und schon wieder muss sich Billie nach dem Umzug an eine neue Schule und neue Mitschüler:innen gewöhnen, da ihr Vater wegen seines Jobs als Astrophysiker versetzt wurde. Doch der erste Schultag ist gar nicht so furchtbar wie erwartet, im Gegenteil sie wird schnell und freundlich in die bestehende Gemeinschaft aufgenommen. Einzig der grummelige Ash, den sehr viele Geheimnisse umgeben, scheint etwas gegen Billie zu haben.

Und dann geschehen seltsame Phänomene: Lichtblitze, dunkle Schattengestalten, Geheimnisse und es verschwinden Kinder.

Was ist los in dem kleinen Städtchen Amber Lake?

Ich habe von der Autorin schon das eine oder andere Buch gelesen, und war immer sehr zufrieden mit den kurzweiligen, humorvollen Geschichten. "Nachtschwarz" hat mich von Anfang an neugierig gemacht und das wunderschöne Cover hat mich sofort angesprochen.

Das Hörbuch, eingelesen von Carolin-Therese Wolff, hat eine Hörspieldauer von 10 Stunden und 20 Minuten. Die Sprecherin liest die Geschichte sehr flüssig mit viel Gefühl und Humor, lässt die Charaktere lebendig werden und fängt die Stimmung der Story gut ein.

Da sie versucht den Charakteren durch leichte Veränderungen der Stimmfarbe,-klang eine Eigenheit zu geben, ist dies nicht immer geglückt, manchmal wird es etwas zu quietschig.

Von der Tonqualität hat mich gestört, dass die Story mal lauter und mal leiser gesprochen wird, was ich mir einheitlicher gewünscht hätte.

Die Story selbst ist aber zauberhaft und ich habe mich von der ersten bis zur letzen Sekunde super unterhalten gefühlt. Ich bin schnell in die Story gestartet, die aus Billies Perspektive erzählt wird. Dadurch, dass sie schon mehrere Neuanfänge starten musste, ist sie sehr "erwachsen" für ihr Alter. Harmoniebedürftig und doch auch schlagfertig führt sie uns durch die Fantasy-Geschichte, die mir sehr gut gefiel. Sie hat ein h0hes Gerechtigkeitsempfinden und das Herz am rechten Fleck.

Die Charaktere sind lebendig und vielseitig beschrieben, das Geheimnis rund um Amber Lake wird erst nach der Hälfte gelüftet, dennoch war die Story durchgängig spannend und fesselnd, besticht durch tolle, schlagfertige Dialoge und Figuren, die zwar eingeschworen wirken aber dennoch zumeist offen und freundlich im Umgang sind.

Ash ist der Loveinterest, der ziemlich distanziert aber auch irgendwie sehr fürsorglich ist. Das er ein Geheimnis mit sich trägt, ist schon bald sehr klar, doch um was es sich genau handelt bleibt erst mal verborgen. Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mit dem Kennenlernen der Figuren, dem Alltag, dem vorsichtigen Herantasten an die Freundschaften und dazu das Verschwinden eines Mitschülers. In der zweiten Hälfte geht es um die Hüter der Sternbilder, wo sie herkommen, warum es sie gibt, was die Schattenkrieger sind etc. Ein wenig Magie und besondere Kräfte dürfen natürlich nicht fehlen.

Der Erzählstil ist durchgehend lebendig und flüssig, die Story ist spannend und temporeich. Ich habe oft schmunzeln können, denn die "Rivalität" zwischen Ash und Billie ist humorvoll und anziehend. Das da eine kleine Schwärmerei ist, gehört einfach dazu, dennoch steht die Liebegeschichte nicht so arg im Fokus, wie es bei anderen Büchern der Fall ist.

Ich habe die Story sehr gern gelesen und natürlich bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn es gibt einen Cliffhanger – natürlich – an der spannendsten Stelle.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und anschaulich ausgearbeitet.

Die Story bietet alles was ich mir von einer Fantasy-Romance-Jugendbuch-Story gewünscht habe: tolle Charaktere, Spannung, Tempo, ein bisschen Action, viele Geheimnisse, eine emotionale Grundlage, verschiedene Stimmungen, etwas Crime und ganz viel Freundschaft, Verbundenheit und noch mehr Geheimnisse.

Mir hat die Story super gefallen und von mir gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch. Die dunklen Farben, dazu die etwas helleren Details die wie Sterne funkeln sind ein Eyecatcher und passen zum Inhalt.

Fazit: Sehr schönes, fesselndes und zauberhaftes Young-Aduld-Buch. Toll gelesen, tolle Story, einfach schön. 5 Sterne.