Tolle Urban Fantasy um die Sternzeichen

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie -

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie
von Saskia Louis

Billie ist es gewohnt mit ihrem Vater von einem Ort zum nächsten zu ziehen. Die Eingewöhnung fällt ihr nicht immer leicht und richtige Freundschaften findet sie nur schwer. Doch dieses Mal scheint alles anders zu sein. Es beginnt mit einer merkwürdigen Begegnung am ersten Schultag, die ihrem Auto eine Delle und Billie einen großen Schreck beschert. Doch es geht schnell weiter in eine verwirrende, lebensverändernde Richtung. Billie erfährt hierbei eine Menge Dinge über sich und auch über ihre Mutter.

Die Geschichte beginnt eher gemütlich und nimmt dann immer wieder Fahrt auf. Der Spannungsbogen und die Spannungsspitzen sind für mich im perfekten Verhältnis zu ruhigeren Momenten verlaufen. Billie ist weitestgehend eine sehr sympathische Protagonistin, mit der ich gern ihrer Geschichte und ihren Fähigkeiten auf die Spur gekommen bin. Ashton war ein interessanter Gegenspieler, auch wenn ich mit ihm über weite Teile des Buches nicht warm werden konnte. Die übrige Gruppe war gut ausgearbeitet und auch von allen Nebencharakteren hatte ich ein sehr klares Bild vor Augen.

Die Idee der Geschichte um die Sternzeichen ist ungewöhnlich und konnte mich stellenweise nicht ganz überzeugen. Trotzdem haben die innovativen Einfälle überwogen und für mich im Ergebnis eine spannende Urban-Fantasy-Geschichte ergeben, die mich sehr gut unterhalten hat. Viele Fragen sind noch offengeblieben und das Buch endet leider mit einem fiesen Cliffhanger, sodass ich dem nächsten Teil wirklich sehr entgegenfiebere.

Die Sprecherin des Hörbuches, Carolin-Therese Wolff, empfand ich sehr angenehm und auch passend für Billies-Geschichte. Allerdings hatte ich trotz erneutem Zurverfügungstellen des Verlages zwei Mal eine Lücke im Hörbuch und hoffe, dass dies inzwischen behoben werden konnte.