Shatter me - Verschlungen, aber die Fortsetzungen werd' ich nicht weiterlesen können

Ich fürchte mich nicht
von Tahereh Mafi

Was für ein Buch. Juliette's Berührung kann tödlich enden und so sperrt man sie weg. Sie glaubt es zu verdienen, hält sich selbst für ein Monster. Bis eines Tages Adam zu ihr in die Zelle gesperrt wird.

Der Schreibstil dieses Buches macht einen großes Teil seines Reizes aus. Immer wieder sind verzeinzelte Stellen durchgestrichen. Genau diese Stellen habe ich geliebt. Tahereh Mafi hat es geschafft mich komplett zu beeindrucken, sofort konnte man sich in Juliette hineinversetzen. Der Sprachstil ist bildgewaltig, mitreißend und einzigartig. Hinterhalb kürzester Zeit hatte ich "Ich fürchte mich nicht" verschlungen.

Aber warum lese ich nicht weiter? Die Antwort ist leicht: Dreiecksgeschichte. Und diese würde mir das Herz brechen, da ich der Geschichte und einer männlichen Figur zu verfallen bin. Ich bin kein besonders großer Fan von Dreiecksgeschichten, besonders wenn sie für mich nicht nachvollziehbar sind oder eine Figur charakterlich so verändert wird, damit der Kontrahent besser dasteht.

Durch ein paar Spoiler, die ich bewusst gelesen habe (sobald ich in Rezensionen Dreiecksgeschichte lese MUSS ich einfach mehr wissen), wurde mir leider klar: Diese Reihe sollte ich besser nicht weiterlesen, da es mich zu sehr frustrieren und traurig machen würde. Und so bleibt "Ich fürchte mich nicht" für mich eine einzeln stehende Geschichte, deren Ende mein eigenes Lese-Happy-End bedeutet.

Ich habe mal, nach dem Lesen der Twilight-Reihe,gesagt: Ich wünschte ich hätte nur den ersten Band gelesen. Nach Eclipse war ich so enttäuscht von der Reihe, dass ich heute zu den ehemaligen Twilight-Fan zähle. Als Leser kann ein langweiliges, schlechtes Buch nerven, doch viel schlimmer, finde ich, ist es wenn man begonnen hat das Buch in sich aufzusaugen, Charaktere lieb zu gewinnen und dann durch zB eine Dreiecksgeschichte so enttäuscht zu werden, dass man heulen könnte.

"Ich fürchte mich nicht" ist eine grandiose, wirklich starke Geschichte, die vor allem durch ihre Atmosphäre und ihren Schreibstil überzeugt. Ich bin so angetan von den Charakteren, dass ich es auf der einen Seite wirklich sehr schade finde, dass ich mich dazu entschieden habe, die Fortsetzungen nicht zu lesen. Weil ich in einem anderem Team spiele, erspar ich mir den Kummer, denn nachvollziehen und verstehen werde ich Dreiecksgeschichten wohl nie. Es gibt wenig gute - das gebe ich zu - aber da ich eine bestimmte Person zu sehr ins Herz geschlossen habe, möchte ich nicht herausfinden, wie Juliettes Liebesleben sich weiter entwickelt.

"Meine Welt ist ein Gewebe aus Wörtern, die meine Glieder, meine Knochen und Sehnen, meine Gedanken und Visionen verknüpfen. Ich bin ein Wesen aus Buchstaben, eine Figur aus Sätzen, eine Ausgeburt der Fantasie."

Kommentare

eulenmatz kommentierte am 26. November 2014 um 10:50