Süchtig machend wie das Spiel selbst...

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Nick ist Schüler an einer Londoner Schule, an der neuerdings merkwürdige Dinge geschehen. Einige Schüler bewegen sich komisch, wirken ausgelaugt, müde, wütend, eben irgendwie anders als sonst. Nick beobachtet wie ein Schüler einem anderen eine silberne Scheibe übergibt und fragt sich was dahinter steckt. Doch bald zählt auch er zu den Auserwählten, die Erebos spielen dürfen.

Erebos ist ein Spiel, welches es so noch nicht gegeben hat, nimmt es doch sogar Einfluss auf die reale Welt und kommuniziert direkt mit den Spielern (künstliche Intelligenz). Deshalb müssen die Spieler wichtige Regeln befolgen wie: alleine spielen, die eigene Identität nicht verraten, alle gestellten Aufgaben widerspruchslos ausführen, ... Wer gegen die zahlreichen Regeln verstößt fliegt aus dem Spiel und hat eventuell mit Konsequenzen zu rechnen. Auch Nick ist bald süchtig nach dem Spiel und tut alles was von ihm verlangt wird. Wirklich alles? Als das Spiel plötzlich auch in die Realität eingreift und Menschenleben in Gefahr sind, ist plötzlich nichts mehr wie es einmal war...

Ursula Poznanski hat mit diesem Jugendbuch ein fesselndes Werk geschaffen, was selbst einen erwachsenen Leser zu begeistern weiß. Der Leser lernt zunächst Nick kennen und wie er zu dem Spiel kommt. Dann taucht der Leser gemeinsam mit Nick in die faszinierende Welt von Erebos ein, die Autorin beschreibt hier recht detailreich und fesselnd eine magische Spielewelt, die man bald bildlich vor Augen hat. Doch plötzlich entdeckt man zusammen mit Nick, dass mehr hinter dem Spiel steckt, denn dieses verfolgt einen Zweck, welches es zu ergründen gilt.

Die Autorin schafft es, dass sich der Leser direkt angesprochen fühlt, beim Lesen hat man das Gefühl Nick zu sein und erlebt am eigenen Leib wie schnell ein Spiel süchtig machen kann, denn wenn man beschenkt wird und die eigenen Wünsche erfüllt werden, dann kann man auch mal etwas tun, was man nicht so gerne mag.

Mit Spannung habe ich dieses Buch gelesen und konnte es kaum noch aus der Hand legen. Ich habe von Frau Poznanski bereits "Fünf" gelesen, doch dieses Buch hier ist so viel besser.

Fazit: Ein Jugendroman mit Sogwirkung, der erst ganz zum Schluss mit einem Showdown aufläuft und den Leser vor Spannung den Atem nimmt. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen!