Tragische Familiengeschichte

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung -

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
von Malin Stehn

Eigentlich sollte ihre Traumhochzeit auf einem Schloss der schönste Tag im Leben von Emily Brandt und ihrer großen Liebe William Nihlzén werden. Doch die Feier verläuft anders als gedacht. Je später der Abend, umso mehr lang gehütete Geheimnisse drohen an die Oberfläche zu kommen. BIs gegen Mitternacht eine Leiche gefunden wird. Wer ist der Tote? Und gibt es einen Zusammenhang zu dem Autounfall von vor 8 Jahren, der das Leben der Familien Brandt und Nihlzén für immer verändert hat?

„Nur eine Lüge“ war mein erstes Buch der schwedischen Autorin Malin Stehn. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Die Handlung des Buches wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben Emily kommen auch ihr Bruder Erik, ihre Mutter Annika sowie ihr Vater Mats zu Wort. Zudem sind die Kapitel relativ kurz. Dies sorgt nicht nur für Dynamik und Abwechslung, sondern auch für zahlreiche Cliffhanger, die die Spannung während des gesamten Buches hochhalten.

Die Charaktere des Buches haben mir gut gefallen, auch wenn mir nicht alle sympathisch waren. Insbesondere Annika fand ich stellenweise sehr anstrengend und ihr Verhalten daneben. Die teilweise schwierigen Beziehungen untereinander und das Familiengefüge werden gut und nachvollziehbar beschrieben.

Die auf zwei Zeitebenen spielende Handlung ist spannend und fesselnd. Zum einen begleitet der Leser die Charaktere auf der Hochzeit. Zum anderen wird in Rückblenden erzählt, was vor 8 Jahren in der Nacht des Autounfalls und in den Wochen danach passiert ist. Vorallem die damaligen Ereignisse haben mich sehr gefesselt und ich wollte unbedingt die Wahrheit über jene Nacht erfahren. Durch die verschiedenen Perspektiven erhält der Leser ein recht umfassendes Bild und besitzt den Charakteren gegenüber zum Teil einen Wissensvorsprung. Trotzdem werden vielen Fragen erst ganz zum Ende des Buches beantwortet. Die schlussendliche tragische Auflösung ist stimmig, wenn auch bereits gegen Ende zu befürchten, und hat mir ebenso wie das Ende des Buches gut gefallen.

Fazit:

Tragische Familiengeschichte, die tödlich endet. Ein gelungener Roman mit Thrillerelementen, der für spannende Lesestunden sorgt.