Schuld, Sühne und Gewissen - lesenswert

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung -

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
von Malin Stehn

Die Autorin macht dem Leser den Einstieg leicht. Nachdem man gleich im Prolog mit einer toten Person konfrontiert wird, werden anschließend die Familienmitglieder und ihre persönliche Sicht auf die glamouröse Hochzeit zwischen Emily Brandt und William Nihlzèn geschildert. Die Eheschließung steht unter keinem guten Stern. Die Brautleute kennen sich bereits seit Kindertagen und damals waren auch die Eltern der beiden Brautleute eng befreundet. Bis zu einem Tag vor 8 Jahren, der aller Leben verändert hat und das nicht zum Guten….

Mir hat es gefallen, wie die Autorin immer zwischen der Hochzeit und dem Geschehen vor 8 Jahren wechselt. Dabei gibt es immer wieder kleine Hinweise darauf, was damals passierte. Jedoch immer nur wohldosiert, so dass sich Spannung aufbauen kann. Denn in diesem Roman ist selbst der Titel ein Schwindel. Es gibt in der Geschichte nicht nur eine Lüge. Es gibt viele Dinge, die hier verschwiegen wurden. Die Lügen können auf den ersten Blick die Zukunft retten, doch der Preis dafür ist hoch. Jeder muss abwägen, ob ein Leben mit so einem Geheimnis und dem damit einhergehenden schlechten Gewissen für immer leben kann und möchte.

Ich fand den Erzählstil mit dem Wechsel zwischen dem Jetzt, also den Entwicklungen auf der Hochzeitsfeier, und dem Rückblick sehr passend. Hätte mir aber einige Abschnitte, insbesondere die von Annika, kürzer gewünscht.

Wegen der Entwicklungen am Hochzeitstag haben mir Emily und William echt leidgetan. Emily hat so viel Energie in die Planung dieses Tages, der der schönste ihres Lebens werden sollte, investiert und dann so ein krasses Ende. Ich finde den Roman lesenswert und gebe 4 Lese-Sterne.