Was geschah vor 8 Jahren?

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung -

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
von Malin Stehn

Emily und William haben ihre prunkvolle Hochzeit geplant. Beide kennen sich seit ihrer Kindheit, und ihre Familien waren befreundet. William war der beste Freund von Emilys Bruder Erik. Aber mittlerweile stehen die Familien nicht mehr in einem guten Verhältnis, weil vor acht Jahren etwas passierte, was die guten Beziehungen zerstörte. Nur Emily und William stört das alles nicht, sie wollen nun eine Familie gründen.
Schon im Prolog wird die Spannung angeheizt, denn während der luxuriösen Hochzeitsfeier wird eine Leiche gefunden, und die Polizei fängt mit ihren Ermittlungen an. Natürlich stellen sich sofort viele Fragen: wer ist die tote Person? Hat es was mit den Geschehnissen damals zu tun? Und was ist damals überhaupt passiert? Peu à peu erfährt man mehr, und man fängt an, eigene Theorien zu entwickeln, die aber von der Autorin ganz geschickt gelenkt werden und oft in Einbahnstraßen münden.
Das Geschehen wird aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt, immer in der Ich-Form, so dass man auch viel über ihre Gedanken und Gefühle erfährt. Über jedem Kapitel kann man den entsprechenden Namen lesen. Gleichzeitig wechseln die Zeitebenen, so dass man auch viel über die Zeit vor 8 Jahren erfährt.
Anfangs waren die vielen Namen etwas verwirrend, aber dankenswerterweise hat die Autorin vorne eine Liste angelegt mit all den Personen, die die beiden Familien bilden, mit einer kurzen Beschreibung des jeweiligen Familienmitglieds.
Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ich konnte ihren Gedanken folgen, Gefühle nachvollziehen und mich gut in sie hineinversetzen.
Ich fand den Roman bis zum Ende spannend, ich habe mitgerätselt und mir Gedanken gemacht, auch noch über das Lesen hinaus. Und trotzdem hat mich das Ende total überrascht, wobei es wirklich plausibel ist und nicht an den Haaren herbeigezogen. Total gut geschrieben!
Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber ich werde sicher den Vorgänger 'Happy New Year' auch noch lesen.
Von mir gibt es klare 5 Sterne und eine Kaufempfehlung!