Kontinuierlich steigernde Spannung

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung -

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
von Malin Stehn

Emily will ihren William heiraten und lädt dazu Freunde, Familie und wie es nicht anders bei dem erfolgreichen Paar zu erwarten ist, Prominenz und Presse auf ein Schloss ein. Es könnte und sollte eine Traumhochzeit werden, wären die Brautfamilien noch wie früher befreundet und nicht entzweit. So jedoch kommen viele Gäste schon mit ungutem Gefühl. Ein Unfall vor acht Jahren wirkt bis heute nach – und wie…

Schon der Prolog hat es in sich und dann geht´s auch schon mitten hinein in eine Familientragödie, viel Potenzial bietet. In der Gegenwart wird Hochzeit gefeiert, mit so manchem kniffligen Moment, ungezügelten Emotionen und Co, denn acht Jahre zuvor geschah ein Unfall, der den Bräutigam und seinen künftigen Schwager samt der Familien entzweite – mit Ausnahme von Emily, die sich ausgerechnet in William verliebte. Die Autorin springt zwischen der Hochzeit zu den Geschehnissen vor acht Jahren und baut so eine sich kontinuierlich steigernde Spannung auf – bis zur finalen Eskalation.
Gelungen sind auch die kurzen Kapitel, die aus verschiedenen Perspektiven das Geschehen beleuchten und mir fast unmöglich machten das Buch aus den Händen zu legen. Es gibt zahlreiche Wendungen und Überraschungen, ich tappe oft und lange im Dunklen. Irgendwann werden zwar Dinge offensichtlich, aber dann hat die Autorin noch etwas in petto. Das gefiel mir sehr gut und es zeigt, wie eine einzige Entscheidung sehr lange und mit schlimmen Folgen nachwirken kann.

Auch wenn das Buch unter „Roman“ läuft, so hat es doch auch was von einem (Psycho-)Thriller und mich fast auf ganzer Linie überzeugt – 4,5 Sterne!