Wenn die Vergangenheit dich einholt

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung -

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
von Malin Stehn

Die Hochzeit wird oft als "der schönste Tag im Leben" bezeichnet - zumindest ist das die Erwartung, die viele haben. Für Emily ist aber schon die Vorbereitung auf die Hochzeit schwierig. Eine Mutter, die den zukünftigen Ehemann nicht mag, geschiedene Eltern und dann noch der Vorfall zwischen ihrem Bruder und ihrem Verlobten, der schon einige Jahre zurückliegt, aber irgendwie wie eine dunkle Wolke über dem Familienfrieden steht.

Der Autorin gelingt es in diesem Buch geschickt, verschiedene Zeitsprünge so miteinander zu verweben, dass sich für den Leser nach und nach zusammensetzt, was bis zum Zeitpunkt der Hochzeitsfeier in all den Jahren zuvor geschehen ist. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven zu Erzählstimmen gemacht. Ich fand es sehr gelungen, dass man immer genau wusste, wo die Handlung gerade stattfindet und wann. Oftmals verwirren solche Zeitsprünge eher, als das sie Klarheit schaffen, aber hier fand ich sie als Spannungsmittel sehr geschickt eingesetzt.
Immer wieder kann man mit "raten", was denn nun wohl wirklich das große Geheimnis ist, dass einige der Charaktere noch hüten und dennoch ist man dann über das Ende überrascht bzw. regt es zum Nachdenken an.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig dargestellt und durch den Einblick in ihre Wahrnehmung der Ereignisse werden auch viele Kontroversen aufgezeigt, die die ganze Handlung noch komplexer machen.

Den Schreibstil fand ich gut zu lesen, sehr flüssig und anschaulich, ohne langweilig zu werden. Viele familiäre, und einige gesellschaftliche Probleme werden angesprochen, über die es zu reflektieren gilt. Mehrmals kam ich in dem Buch an die Stelle, wo ich nachgedacht habe: "Wie würde ICH in der Situation reagieren, wenn mir so etwas passiert / gesagt wird?"

Es war für mich zwar kein Krimi, der zu einem Pageturner wurde, aber einfach einem super angenehmen Leseerlebnis - perfekt für die Urlaubszeit!