Leserunde

Leserunde zu "Zitronen" (Valerie Fritsch)

Zitronen -

Zitronen
von Valerie Fritsch

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 07.03. (Ende: 28.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Suhrkamp Verlags – 20 Freiexemplare von "Zitronen" (Valerie Fritsch) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Suhrkamp Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

August Drach wächst in einem Haus am Dorfrand auf, das Hölle und Paradies zugleich ist. Der Vater, von sich und dem Leben enttäuscht, misshandelt seinen Sohn, Zärtlichkeit hat er nur für die Hunde übrig. Trost findet August bei seiner Mutter, die ihnliebevoll umsorgt. Doch als der Vater die Familie verlässt, verwandelt sich die Zuwendung der Mutter: Sie mischt August heimlich Medikamente ins Essen, schwächt das Kind, macht es krank; von seiner Pflege verspricht sie sich Aufmerksamkeit und Bewunderung. Erst Jahre später gelingt es August, sich aus den Fängen der Mutter zu befreien, ein unabhängiges Leben zu führen, erste Liebe zu erfahren. Doch wie lernt ein erwachsener Mensch, das Rätsel einer Kindheit zu lösen, in der Grausamkeit und Liebe untrennbar zusammengehören? Wie durchbricht er den Kreislauf von Lügen und Betrügen? Und was passiert, wenn sich dieser Mensch, Jahre später, an den Ursprung des Schmerzes zurückwagt? Sprachgewaltig, in packenden Bildern und Episoden erzählt Valerie Fritsch in ihrem neuen Roman von der Ungeheuerlichkeit einer Liebe, die hilflos und schwach macht, die den anderen in mentaler und körperlicher Abhängigkeit hält. Ein Entkommen ist nicht vorgesehen, es sei denn um den Preis, selbst schuldig zu werden.

Rezension

»Fritsch entwickelt in ihrem neuen Roman Zitronen ... eine Geschichte, die in ihrer Radikalität bemerkenswert ist.« Carsten Otte Der Tagesspiegel 20240209

ÜBER DIE AUTORIN:

Valerie Fritsch, geboren 1989, arbeitet als freie Autorin und bereist die Welt. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2015 wurde sie mit dem Kelag-Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. 2020 erhielt sie den Brüder-Grimm-Preis für Literatur. Sie lebt in Graz und Wien.

28.03.2024

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:24

Ahh, das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom.. Das klingt doch mal nach einem interessanten Thema für ein Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:34

Die Autorin kenne ich noch nicht und das Buchmotiv hört sich auf jeden Fall lesenswert an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tsubame kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:50

Das klingt wirklich nach einem ungewöhnlichen und spannenden Thema ... wenn auch etwas schaurig. Aber mich würde das Buch und die Leserunde dazu sehr reizen! Die Geschichte lässt sich gut lesen (mein erster Eindruck). Das Cover gefällt mir auch: eine Zitrone in Scherben. Das weckt gleich verschiedene Assoziationen. Ich hoffe, ich habe Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:02

Interessantes Thema,ich möchte gerne mitlesen und mehr erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blforevr kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:19

Das Buch klingt sehr interessant und würde gern mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:45

Das Buch hatte ich schon auf meine Wunschliste gesetzt, da der Klappentext sich so interessant anhört. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei dieser Runde Glück hätte und mitlesen dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LySch kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:54

Die Leseprobe ist ja der absolute Knaller!

Gleich auf der ersten Seite lassen mich solche Sätze verzaubert Innehalten: "Die Katzen jagten auf den Wiesen, saßen im wachsenden Gras und warteten auf die Mäuse wie ein schöner Tod im Sonnenschein." Was für eine Sprachkunst!
Das Thema ist unfassbar harter Tobak, aber ich möchte unbedingt mitlesen. Das könnte ein Jahreshighlight werden! <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Musiklexikon kommentierte am 16. Februar 2024 um 14:14

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Das Thema klingt sehr interessant, darüber habe ich nämlich noch nichts gelesen und beim Lesen halte ich viel aus, das Thema könnte nämlich glaube ich sehr heftig werden. Ich hüpfe hiermit gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katzenminze kommentierte am 16. Februar 2024 um 14:38

Uuuh, das steht schon auf meiner Wunschliste! Absolut spannendes Thema und von "Herzklappen von Johnson und Johnson" erinnere ich mich an eine sprachbegabte Autorin! Ich versuche also sehr gerne mein Glück! ^.^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LeserinL kommentierte am 16. Februar 2024 um 14:57

Ich habe schon Krummes Holz und Kosakenberg mit großem Interesse gelesen, auch hier scheint es um die Verarbeitung einer lieblosen Familienbeziehung zu gehen. Ich würde sehr gern mitlesen, um vergleichen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 16. Februar 2024 um 15:26

Was für eine schreckliche Vorstellung, aber leider passiert sowas ja immer wieder. Bin gespannt auf die Umsetzung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Himmelfarb kommentierte am 16. Februar 2024 um 15:27

Das Buch klingt wirklich sehr vielversprechend und die Autorin Valerie Fritsch habe ich durch ihren Roman "Winters Garten" kennengelernt. Eine kontroverse Story, die in einer Leserunde bestimmt ebenso diskutiert wird!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikolausi kommentierte am 16. Februar 2024 um 15:54

Ein Roman über eine so schwierige Kindheit. Das Münchhausen-Syndrom wird behandelt. Klingt sehr interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
A.A.0506 kommentierte am 16. Februar 2024 um 16:01

Also ich fand es sehr interessant würde mich freuen wenn ich es lesen könnte 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
heike_e kommentierte am 16. Februar 2024 um 17:01

Dieses Buch interessiert mich sehr. Ich bewerbe mich gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anja123 kommentierte am 16. Februar 2024 um 21:36

Oh ein Wunschregal-Buch - bei der Leserunde probiere ich mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sursulapitschi kommentierte am 16. Februar 2024 um 22:03

Das ist ein ganz besonderes Buch, ein Thema, das unter die Haut geht. Hier wäre ich schrecklich gerne dabei. (Und dann das Cover! Meine Güte, das muss man doch haben wollen. :D ) 

Ja, ich weiß, jeder will es, aber versuchen kann man es ja. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 16. Februar 2024 um 22:37

Das ist ein Buch das ich unbedingt lesen möchte! Da wäre ich gerne bei der Leserunde mit dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wandagreen kommentierte am 17. Februar 2024 um 08:35

Das neue Buch von Valerie Fritsch ist zu verlockend, um nicht an der LR teilnehmen zu wollen. Ich habe von Valerie Fritsch "Winters Garten" gelesen und es mit vielen Sternen beschenkt. Ja, ich will.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 17. Februar 2024 um 09:33

Interessante Thematik. Ich habe schon des öfteren vom Münchhausen-Stellvertretersyndrom gehört und was die Kinder erleiden müssen, bis jemand darauf aufmerksam wird. Die  Autorin ist mir bisher noch nicht bekannt, daher würde ich hier sehr gerne dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:22

Das Münchhausen-Syndrom! Sehr krank - aber mit Sicherheit auch ein sehr interessanter Lesestoff!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dajobama kommentierte am 17. Februar 2024 um 17:09

Das klingt nach einem interessanten Thema. Auch die Leseprobe fand ich ganz interessant zu lesen - viele tolle Sätze bereits auf den ersten wenigen Seiten. Augusts Vater scheint ein Tyrann zu sein, die Mutter schwach, mit einer labilen Persönlichkeit. Spannend, würde gerne weiterlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 17. Februar 2024 um 18:44

Ein starkes Thema, das interessiert mcih sehr, da wäre ich sehr gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schatzye kommentierte am 17. Februar 2024 um 20:36

Das Münchhausen-by-proxy-Syndrom ist mir bisher gar nicht oder kaum in Büchern begegnet. Ich finde es super spannend und würde es deswegen gerne in diesem Buch erleben. Die ersten Seiten der Leseprobe hatten schon einige Sätze, die ich erschreckend klug fand. Dadurch, dass das Buch sehr kurz ist, stelle ich es mir auch passend für solche "neunmal klugen" Sätze vor. Gerne mehr :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 17. Februar 2024 um 21:25

Das klingt nach einer Frühjahrs-/Sommerlektüre - da würde ich gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschwindröschen erwähnte am 17. Februar 2024 um 22:13

Dieses Buch würde ich sehr gerne in der Gruppe lesen. Das schwierige Thema ist perfekt für den Literarischen Austausch.

Mir gefällt das Cover und der Klappentext spricht mich an... sehr gerne würde ich das Buch lesen und rezensieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mrs.Purple kommentierte am 17. Februar 2024 um 23:36

Das Thema finde ich sehr außergewöhnlich und interessant. Hier würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 18. Februar 2024 um 08:42

Wow das ist aber mal ein emotional packendes Buch! Das hätte ich hinter dem Titel und Cover gar nicht erwartet. Mich als Mutter hat die Zusammenfassung unglaublich ergriffen und gefesselt und ich würde so gern mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 18. Februar 2024 um 09:09

Das ist ein sehr interessantes Thema und ich würde gerne erfahren wie die Autorin diese sensible Thematik in einen Roman verpackt hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newspaper kommentierte am 18. Februar 2024 um 17:08

Dieses Buch ist mir schon in den Neuvorstellungen aufgefallen. Interessantes Cover, krasser Inhalt. Ich würde es gerne lesen und in der Leserunde mit anderen Leser*innen darüber diskutieren. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PatriciaPP kommentierte am 18. Februar 2024 um 17:18

Ein interessantes Thema, das noch nicht oft literarisch beackert wurde. Ich habe auch schon von einer Kollegin gehört, dass es sehr schön sein soll und würde deswegen gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cebra kommentierte am 18. Februar 2024 um 18:21

Ein spannendes Thema! Gerade weil mir eine solche Handlungsweise so absolut unverständlch ist, würde ich mich gerne einmal in eine betroffenene Person hinein versetzen und die Motivation besser nachvollziehen können. Und erfahren, wie ein Kind mit einer solchen Erfahrung umgeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 19. Februar 2024 um 07:17

Mich spricht der Klappentext sehr an und konnte meine Neugier wecken. Gerne möchte ich an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GAIA kommentierte am 19. Februar 2024 um 10:09

Ich finde das Münchhausen-Stellvertretersyndrom psychologisch einfach unglaublich spannend und da mit Valeria Fritschs Roman "Herzklappen von Johnson & Johnson" damals recht gut gefallen hat, würde ich mich gern für ihren neuen Roman bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 19. Februar 2024 um 10:30

Das Buch hört sich ja sehr interessant an, da würde ich gerne mit lesen. ein Thema, das doch jeden berühren muss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 19. Februar 2024 um 10:34

Das Thema ist sehr spannend, da würde ich gerne mit lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 19. Februar 2024 um 14:27

Das Buch klingt nach einem spannenden Familienroman. Es gibt ja Fälle, in denen die Eltern ihre Kinder bewusst krank machen, um eine Lebensaufgabe zu haben. Da würden mich die Hintergründe sehr interessieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leapunch kommentierte am 19. Februar 2024 um 18:47

Das klingt sehr vielversprechend auch wenn es mit Sicherheit, sehr emotional wird. Diese besondere Form der Liebe hat mich schon immer neugierig gemacht und sprachgewaltig klingt immer gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lotta_liest kommentierte am 19. Februar 2024 um 19:23

Ein super spannendes Thema und hier zumindest in der Leseprobe schon sehr beeindruckend aufbereitet. Der Stil der Autorin spricht mich sehr an und ich hoffe, dass das Buch noch mehr als nur ein wunderschönes Cover zu bieten hat!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anna625 kommentierte am 19. Februar 2024 um 21:18

Das würde ich wirklich sehr gerne lesen, ich versuche mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Runenmädchen kommentierte am 19. Februar 2024 um 22:20

Spannend! Ich würde gerne in einer Leserunde herausfinden, ob solch ein komplexes Thema tatsächlich auf nur 170 Seiten abgehandelt werden kann. Die Leseprobe klingt vielversprechend. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tinker1987 kommentierte am 20. Februar 2024 um 19:36

Das Cover hat mich gleich angesprochen und ich hatte sofort die Redewendung " Wenn dir das Leben eine Zitrone schenkt, dann mache Limonade daraus! “ im Kopf. Und wenn jemand Zitronen im Leben bekommen hat, dann wohl August.
Die Leseprobe war sehr angenehm zu lesen und nicht nur August Geschichte interessiert mich sehr, sondern auch ob er es schafft Limonade aus seinen Zitronen zu machen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Frechdaechsin kommentierte am 21. Februar 2024 um 12:56

Ein tolles Buch, sehr interessantes Thema, schönes Cover und wortgewaltig geschrieben. Würde wahnsinnig gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
meg kommentierte am 21. Februar 2024 um 14:29

Oh, das hört sich sehr interessant an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kiki2705 kommentierte am 21. Februar 2024 um 16:31

Das hört sich nach einem sehr spannenden und emotionalen Roman zugleich an, den ich gern lesen würde.

Daher bewerbe ich mich auf ein Printexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else1912 behauptete am 21. Februar 2024 um 16:47

Unter jedem Dach lebt ein "ach..." - gehört Grausamkeit wirklich zur Liebe dazu? DiesesFamilien-Drama möchte ich unbedingt lesen. Das Cover sieht toll aus, nur bekomme ich noch keinen Bezug zur Leseprobe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 21. Februar 2024 um 21:44

Heftiges aber auch spannendes Thema, das würde ich gerne lesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
le_petit_renard kommentierte am 21. Februar 2024 um 22:02

Ich würde sehr gerne an der Leserunde zu Valerie Fritschs neuem Roman "Zitronen" teilnehmen, da das Buch eine tiefgreifende und emotional aufwühlende Geschichte zu versprechen scheint. Die Thematik von häuslicher Gewalt, emotionaler Manipulation und der komplexen Beziehung zwischen Eltern und Kind fasziniert mich, besonders weil sie die düsteren Aspekte menschlicher Beziehungen und die daraus resultierenden psychologischen Konsequenzen beleuchtet. Fritschs Fähigkeit, solch schwere Themen mit sprachlicher Gewandtheit und eindrucksvollen Bildern zu behandeln, wie bereits in der Rezension des Tagesspiegels hervorgehoben, macht mich besonders neugierig auf ihre Erzählweise und wie sie die Geschichte von August Drach entfaltet.

Darüber hinaus interessiere ich mich für die persönliche Entwicklung des Protagonisten und wie er es schafft, sich aus den toxischen Familienstrukturen zu befreien und seinen eigenen Weg zu gehen. Die Frage, wie ein Mensch die Schatten seiner Kindheit überwindet und lernt, mit den daraus resultierenden emotionalen Narben umzugehen, ist ein Thema, das mich immer wieder berührt und zum Nachdenken anregt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
testethar kommentierte am 21. Februar 2024 um 22:57

Titel und Cover stehen im Kontrast dieser sehr krassen Geschichte. Bin gesoannnt, wie die Befreiung aus den Zwängen der Mutter erfolgen werden. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Simsalabim18282 kommentierte am 21. Februar 2024 um 22:58

Der Klapoentext und das Thema klingt interessant. Wäre gerne dabei 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosmarin kommentierte am 22. Februar 2024 um 11:46

Kann eine Mutter wirklich so perfide handeln, nachdem dem Sohn schon vom Vater die Kindheit vergällt wurde? Was für ein unglaublich ergreifendes Thema, und was hat es zu bedeuten, "das ein Entkommen nicht vorgesehen ist"? 

Ich finde es einfach grausam, wenn ein Mensch einen anderen so weit manipuliert, dass dieser kein eigenes Leben mehr hat. Ich wäre super gespannt auf das Buch und würde gerne mehr über August erfahren!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salmian kommentierte am 23. Februar 2024 um 19:51

Solche Fälle finde ich ja generell super spannend, mal sehen, wie es ist sowas in Buchform zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 24. Februar 2024 um 07:55

Interessanter Inhalt. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Neytiri kommentierte am 25. Februar 2024 um 01:53

Von außen ein Faszinosum, das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, im Bezug zu seinem Protagonisten schwerstes traumatisierendes Leid, wie kann man das verarbeiten, wie ein normales gutes Leben führen. Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Saboe kommentierte am 25. Februar 2024 um 16:43

Die Geschichte klingt sehr spannend und fesselnd. Gerne würde ich in dieser Leserunde mit dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 26. Februar 2024 um 18:47

Was für eine Geschichte! 

Die Leseprobe hat mich gleich gefangengenommen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 26. Februar 2024 um 19:05

Hallo, das Buch klingt sehr nach guter Literatur mit wichtigem Thema, das ich auch schonmal in einem anderen Buch gelesen habe, unfassbar aber es passiert. Das Buch ist mir bisher garnicht aufgefallen, ich würde es gern lesen.

Herzliche Grüße

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Antoniella kommentierte am 27. Februar 2024 um 07:22

Bei dieser Leserunde wäre ich auch gerne dabei! Schon in der Leseprobe gab es mehrere Sätze, die ich noch einmal gelesen habe, weil sie so besonders waren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Zitronen zu den Büchern gehört, bei denen man am liebsten gleich wieder von vorne anfängt, wenn sie zu Ende sind.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 27. Februar 2024 um 10:11

Ich möchte das Buch unbedingt lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 27. Februar 2024 um 15:45

Klingt ja aufregend! Da versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jasimaus123 kommentierte am 27. Februar 2024 um 15:46

Ich habe schon ein paar Beiträge der Autorin in der Zeitung gelesen und fand ihren Stil toll! Gerne würde ich ihr Buch lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marcsbuecherecke kommentierte am 27. Februar 2024 um 19:46

Bei diesem spannenden Inhalt springe ich doch gerne einmal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lucy Voss kommentierte am 27. Februar 2024 um 20:47

Die Leseprobe klingt sehr interessant und spannend. Ich bewerbe mich mal.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. Februar 2024 um 22:04

Mein Los ist im Pott!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Vampir989 kommentierte am 28. Februar 2024 um 06:13

Wow.Was für ein spannendes Thema.Ich habe schon gehört das dieses Buch sehr gut sein soll.Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und war immer total begeistert.Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und meine Neugierde geweckt.Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Ich habe die Seiten verschlungen.Nun würde ich sehr gern wissen wir alles weiter geht.Auch das Cover finde ich sehr ansprechend und schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum lesen.Gern würde ich an der  Leserunde teilnehmen und bewerbe mich für ein Printexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 28. Februar 2024 um 07:31

Das Buch klingt sehr interessant und ergreifend. Ich wäre wirklich gerne bei der Leserunde mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 28. Februar 2024 um 08:10

Das Cover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich finde das Thema des Buches spannend und würde es gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rinoa kommentierte am 28. Februar 2024 um 11:38

Das Thema Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom interessiert mich schon länger und das Buch klingt richtig gut (auch wenn es sicher keine leichte Kost ist). Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
christiane Fi kommentierte am 28. Februar 2024 um 16:52

Hallo,

ich durfte bereits eine Rezension lesen und die war so eindrucksvoll, dass ich das Buch jetzt auch gerne lesen würden.

Ich würde mich sehr freuen, mich mit euch in einer leserunde auszutauschen.

LG, Eure Christiane

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 28. Februar 2024 um 20:07

Die Leseprobe hier weiß mich zu fesseln, das ist ein Buch, bei dem ich gerne mitlesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 29. Februar 2024 um 11:54

Gutes Thema, gut umgesetzt, bin dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 29. Februar 2024 um 13:36

Das Buch ist mir bereits im Verlags-Newsletter aufgefallen und hat mein Interesse geweckt.

Ich mag es zwar nicht besonders, wenn schon vorab Worte wie "sprachgewaltig" und "packend" auftauchen, weil ich mir selbst eine Meinung bilden möchte, aber das hindert mich nicht, dass ich mich über die Möglichkeit der Lektüre freuen würde ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 29. Februar 2024 um 14:00

Klingt nach einer richtig guten Geschichte! Da bin ich dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 29. Februar 2024 um 14:00

Klingt nach einer richtig guten Geschichte! Da bin ich dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
her_favourite_books kommentierte am 29. Februar 2024 um 15:23

Das hört sich wirklich gut an 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 29. Februar 2024 um 15:49

Für dieses Buch bewerbe ich mich sofort! Das klingt nach einer sehr interessanten Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
OmaAnni kommentierte am 29. Februar 2024 um 17:48

Puh, eine sehr ergreifende Handlung. Das Cover sieht so frisch aus, doch die Zitronen sind wohl anders zu sehen. Das Leben eines misshandelten Menschen ist wohl eher sauer wie Zitronen....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Claudia R kommentierte am 29. Februar 2024 um 19:30

Das klingt nach einem ungewöhnlichen und zugleich spannendenm Thema. Auch das Cover ist besonders und macht neugierig auf mehr. Auch die Beschreibung klingt interessant und vielversprechend. Sehr gern würde ich mehr erfahren und lesen. Daher bewerbe ich mich für ein Printexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 29. Februar 2024 um 21:46

August würde ich gerne kennenlernen. Sein Leben war nie einfach. Ein interessanter Roman!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lyca kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:13

Schon tragisch sowas als Kind zu erleben ohne einen Ausweg. Auch das alles aufzuarbeiten ist nicht gerade einfach.. Würde hier nur gerne über Augusts Entwicklung lesen und wie er es verarbeitet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:17

Auf der Suche nach neuem Lesestoff ist mir dieses Buch sofort inbs Auge gefallen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StilundFrieden kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:29

Das Buch klingt sehr interessant

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:37

Das Buch hat mich vom Thema her sofort angesprochen, als es hier vorgestellt wurde.
Da möchte ich gerne mein Glück versuchen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:57

Eine traurige, aber auch fesselnde Geschichte. Ich kenne bisher noch ein Buch der Autorin und bin sehr gespannt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pempi deutete am 01. März 2024 um 09:05 an

Der Klappentext macht mich neugierig. Mal was anderes. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosmarin kommentierte am 19. März 2024 um 10:06

.