Gewagt

Im Hause Longbourn - Jo Baker

Im Hause Longbourn
von Jo Baker

Jo Baker geht aus um Austens Hintergrundbild der Dienstboten zu erzählen Gewagte Geschichte. Nicht ganz gescheitert - ABER...ich kam einfach nicht drumrum, immer mal wieder einen kleinen Vergleich anzustreben - und das hält die Erzählung einfach nicht mit. Trotzdem schulde ich Baker Respekt - denn auf diese Idee erst einmal zu kommen ist schon mutig. Beschrieben wird das Leben der Dienstboten hinter der allgemein bekannten Geschichte um Elizabeth Bennet und Mr. Darcy. Hier spielen Mr. und Mrs. Hill (Haushälterin und Butler) das Dienstmädchen Sarah und die kleine Hilfe Polly die Hauptrollen. Mysteriös der dann später dazukommende Diener James Smith. Immer wieder linst die Geschichte beim berühmten Vorgänger ohne das jemand, der es eben nicht gelesen hat, nicht mitkommt. Das ist gut gemacht. Unter den Irrungen und Wirrungen der Liebe der Bediensteten entwickelt sich auch die Geschichte Austens parallel dazu. Das Buch hat Höhen und Tiefen und ist gut zu lesen. Trotzdem - Stolz und Vorurteil ist was es ist.