Nett zu lesen

Margos Spuren
von John Green

Ich hatte den Film "Das Leben ist ein mieser Verräter" gesehen und nahm an, dass in diesem Buch wieder ein sehr trauriges Thema behandelt werden würde, aber so war es nicht.

Quentin ist in seine Nachbarin Margo verliebt, die mit ihm zur Schule geht. Aber sie will nichts von ihm wissen. Doch eines Abends steht sie vor seinem Fenster und nimmt ihn mit auf einen abenteuerlichen Rachefeldzug. Am nächsten Tag ist sie verschwunden. Quentin sucht nach Spuren und findet ein raffiniert zusammengestelltes Puzzle, das ihn zu Margo führen soll...

Das Buch ist leicht lesbar und stellenweise sehr lustig. Die Sitten und Gebräuche pubertierender Jugendlicher unterscheiden sich in den USA nicht gravierend von denen in Deutschland: Feiern, Saufen, Sex..., darum dreht sich fast alles, ohne aber indiskret zu werden.

Allerdings hat mir der Schluss nicht so gut gefallen, er ist irgendwie unbefriedigend. Aber mehr wird nicht verraten!

Insgesamt ein leicht zu lesendes Sommerbuch, auch schön für den Urlaub. Aber die Hype um den Film kann ich nach dem Buch nicht so ganz nachvollziehen.