Rezension

Sehr gutes Wohlfühlbuch

Mein Herz in zwei Welten
von Jojo Moyes

Bewertet mit 5 Sternen

Die ersten beiden Teile um die Protagonistin Lou habe ich verschlungen und sie gehören eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern, auch wenn sie im zweiten Band sehr traurig und depressiv war. Doch sie scheint sich jetzt wieder gefangen zu haben. Ihr trockener Humor und die Leichtigkeit in ihrem Wesen kommen zum Glück wieder zum Vorschein. Der Ortswechsel tut ihr und der ganzen Story gut. Man spürt den neuen Elan und den Lebensmut, den sie wiedergewonnen hat. Mit Schwung stürzt sie sich in das Abenteuer New York, obwohl ihre neue Liebe Sam in England zurückbleiben muss...

Eine schöne Idee der Autorin ist es, die Vergangenheit von Will in Form seiner Briefe aus New York, in die Gegenwart einzubinden und Lou auf seinen Spuren die Stadt erkunden zu lassen. Durch Lous neuen Job bei dem reichen Ehepaar bekommt man einen aufschlussreichen Einblick in deren Leben und schaut hinter die Fassade, wo nicht alles so eitel Sonnenschein ist, wie sie es der Außenwelt gerne präsentieren. Lou hat die bemerkenswerte Fähigkeit, durch ihre offene und liebenswürdige Art, mit Menschen aller Couleur gut auszukommen. Ob es nun die schrullige, alte Dame mit einem beißwütigen Mops oder ein wortkarger, aber lebenskluger Chauffeur ist - sie überzeugt jeden mit ihrer Hilfsbereitschaft, Spontanität und Herzenswärme. Mit dem unechten und oberflächlichen Gebaren der sogenannten "besseren" Gesellschaft wird sie jedoch nicht warm und bekommt sogar richtige Probleme. Ich konnte die Gewissenskonflikte, in die sie mehrfach gerät, sehr gut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen. Man leidet, hofft und freut sich mit ihr, bei dieser Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die halbwegs erwarteten und dann auch wieder gänzlich überraschenden Wendungen machen die Handlung so abwechslungsreich, dass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt und man gespannt darauf hin fiebert, was als nächstes passiert. Ich habe mich erneut in Lous Welt rundum wohl und sehr gut unterhalten gefühlt!