Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 12. Leseprobe

"Archipel" von Inger-Maria Mahlke

Thema: 12. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 25. August 2018 um 15:51

Inger-Maria Mahlke: Archipel

Wenn Frauen in einem Kommitee für Feste und Veranstaltungen tätig werden und dafür auf dem Tisch die Spitzendecke zur Seite geschoben wird, mag ein Roman vor 100 Jahren spielen.Tatsächlich spielt er 1958, als der Vater von Franziska von einer Entscheidung Francos überrascht wird. Historisch mag das eine interessante Zeit sein, von der Autorin würde ich gern einen Roman lesen, aber angesichts der Konkurrenz auf der Longlist rutscht Archipel erst einmal nach hinten.

Thema: 12. Leseprobe
Hermione kommentierte am 02. September 2018 um 13:03

Inger-Maria finde ich übrigens einen coolen Namen!

In der Grundschule hatte ich mal eine Inger-Britt in der Klasse... ;-)

Thema: 12. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 16:31

Ich habe erst einmal etwas über Franco , die Falanges und die Monarchisten gelesen. weil ich wissen wollte warum jemand tagelang wegen Politik weint. Sehr komplizierte politische Verhältnisse, irgendetwas mit dem Niedergang der Faschisten ( Falanges ) in Spanien. Viel zu weit weg von meinem kulturellem Verständniss und Lebenswelt.

Thema: 12. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 19:37

Archipel liest sich sehr gut, ist aber vom Thema her nicht meins. Ich kenne mich da politisch zu wenig aus um den Roman wertschätzen zu können und müsste mir auch erstmal einen Hintergrund zusammngoogeln. Und wie Buchdoktor sagt: Bei der starken Konkurrenz ist das hier eher uninteressant.

Thema: 12. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 09. September 2018 um 00:21

Das - Hintergrund - macht man doch beim Lesen nebenbei. :).

Thema: 12. Leseprobe
dj79 kommentierte am 27. August 2018 um 21:41

Ich kann Euch da nur zustimmen. Das Thema ist zwar interessant und auch die Art der textlichen Aufbereitung gefällt mir gut, aber wenn ich mir überlegen muss, welche 6 Bücher ich mir kaufen wollte, um im nächsten Schritt meine eigene Shortlist zu kreieren, wäre es vermutlich nicht dabei, obwohl noch 8 LPs vor uns liegen.

Wahrscheinlich wird das Ausschließen einzelner Titel sich als meine Taktik herauskristallisieren. Dann eine weitere Runde der noch im Rennen befindlichen Titel. Danach geht es dann immer so weiter. Denn eigentlich gefallen mir fast alle Werke. Jedes hat irgendetwas, das mich anspricht.

Thema: 12. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 11:54

Ja, ausschließen klingt gut. Das mache ich auch so. Ich merke auch, dass ich immer kritischer werde. Wäre beispielsweise "Hier ist noch alles möglich" mehr am Anfang gewesen, hätte ich es sicher lesen wollen. Jetzt muss ich zusehen, dass ich irgendwie auf 6 Favoriten kommen...

Thema: 12. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 09. September 2018 um 00:25

Eigentlich musst Du ja nur "das Eine" finden. ;).

Ich werde wohl losen. Aufgrund dieser sehr kurzen Auszüge kann ich zwar subjektiv einschätzen, welche ich lesen möchte, aber nicht objektiv, welches denn wirklich den aktuellen Zeitgeist trifft. Dafür müßte ich alle komplett lesen.

Thema: 12. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 28. August 2018 um 03:00

Also, ich muss leider gstehen, dass ich mich mit dem Stil nicht anfreunden konnte, auch hatte ich viele Schwierigkeiten zu verstehen was genau mit dem Mann vorging. Ich habe nur verstanden irgendwer ist verschollen, dann sind alle gefeuert worden und der Vater lässt sich vom Alkohol trösten, während die Ehefrau und die Tochter zugucken. Naja, selbst dies reicht mir nicht um mit dem Stil klarkommen zu wollen.

Thema: 12. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 28. August 2018 um 21:48

Habe Probleme mich in die Leseprobe reinzulesen. Wahrscheinlich fehlt mir auch der geschichtliche Hintergrund um das Buch zu verstehen. Da es aber auch nicht meinem Interessengebiet entspricht, wird es nicht mein Favorit werden.

Thema: 12. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 29. August 2018 um 08:29

Archipel, scheint für Leute mit Bezug zu dem Thema interessant zu sein,mich verwirrte es nur , das jemand wegen politischer Entscheidungen tagelang weint statt sich aufzuregen,zu diskutieren etc. Aber Auslöser für Depressionen können ja unterschiedlich sein. 

Das Buch kommt auch nicht an meine Favoriten ran. 

Thema: 12. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 31. August 2018 um 17:36

Mir geht es ähnlich. Es fehlt mir das Hintergrundwissen. Und da ich mit dem Inhalt nicht klarkomme, kann ich den literarischen Teil nicht würdigen. Ich würde wohl lieber erst mal ein anderes Buch von Frau Mahlke lesen.

Thema: 12. Leseprobe
Hermione kommentierte am 02. September 2018 um 13:02

Das Cover von "Archipel" gefällt mir sehr gut und auch das Thema - Franco, Teneriffa, Opus Dei - fand ich ganz vielversprechend.

Vom Schreibstil her wird es jedoch auch nicht mein absoluter Favorit.

Ich fand schon so viele Proben besser, dass ich es so machen muss wie ihr und einfach auch mal was ausschließen... ;-)

Thema: 12. Leseprobe
einstein kommentierte am 02. September 2018 um 19:35

in der leseprobe klingt ein spannender historischer hintergrund an: die zeit francos... laut buchbeschreibung ist es aber mehr als das, auch dieses buch handelt von einer familiengeschichte im laufe eines jahrhunderts und vieler umbrüche. mich ziehen sprachstil und beschreibungen in den bann und so würde ich gerne weiterlesen - das buch kommt auf meine persönliche short-list... 

Thema: 12. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 20:55

Die Handlung dieser Leseprobe hat mich auch irgendwie verwirrt, daher hat es mir nicht allzu gut gefallen. Allerdings fand ich die Gegenstandsbeschreibungen toll!

Thema: 12. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 09. September 2018 um 00:19

Archipel.

Es werden Bilder durch Beobachtung (in)szeniert. Kein schlechter Schreibstil, aber recht "einfach", ihm läßt sich gut folgen. Er könnte jedoch schnell ermüdend werden.

Thema: 12. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 13. September 2018 um 17:27

Noch ein Generationenroman. Könnte ganz spannend sein spanische Geschichte interessiert mich schon.
Sprachlich fand ich die Leseprobe weder zu überkandidelt intellektuell noch zu simpel. Das Buch behalte ich mal im Hinterkopf.

Thema: 12. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 22. September 2018 um 20:15

Ich habe das Buch in der Bibliothek erwischt und bin nun gespannt, wie sich es im Ganzen liest.

Thema: 12. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 24. September 2018 um 21:11

Ich habe es gelesen,und ich muss sagen: Es hat mir viel besser gefallen als ich erwartet habe. Der kleine Ausschnitt hat mir nicht gereicht, um einen wirklichen Einblick zu erhalten. Besonders die ganz ungewöhnliche Struktur (Geschichte rückwärts) kann in einer so kurzen Probe gar nicht zur Geltung kommen.

Doch, sehr originell. Ich bin versucht zu sagen, dass ich die Jury-Entscheidung, das Buch auf die shortlist zu setzen, nun nachvollziehen kann - aber das kann ich immer noch nicht beurteilen, denn dazu müsste ich erst alle anderen Titel ebenfalls kennen. Nun, das wird noch kommen...

Thema: 12. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 08. Oktober 2018 um 21:33

Wer hätte das gedacht: "Archipel" ist der Siegertitel und hat den Deutschen Buchpreis 2018 gewonnen! Das hatten wir anscheinend alle nicht auf dem Schirm. Die Jury ist für eine Überraschung gut!