Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 17. Leseprobe

"Der Vogelgott" von Susanne Röckel

Thema: 17. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 25. August 2018 um 17:51

"Der Vogelgott" von Susanne Röckel

Thema: 17. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. August 2018 um 12:10

Eine seltsame düstere Geschichte. Ich könnte mir vorstellen dass sie die Landschaft träumt. Sie ist erstens so anderes als Literaten diese Landschaft  beschrieben hatten und zwar in dem Maße dass ich gedacht habe "so häßlich kann gar keine Landschaft sein".  Zweitens ihr Erklärungsvesuch ,dass hier vor kurzen eine kriegerische Auseinandersetzungen war widerlegt sie sich selbst ( hat nichts in den Nachrichten davon gehört).

Oder etwas surreales ist passiert.

Ich kann nicht sagen ob sie mir gefällt oder nicht.

Thema: 17. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 26. August 2018 um 13:34

Die Idee einer Machtübernahme durch Gefiederte gefällt mir, aber den Stil empfinde ich als zu umständlich. Für eine Zeit, in der Menschen rein technisch nur schwer miteinander kommunizieren können/konnten, mag er ja sehr treffend sein ...

Thema: 17. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. August 2018 um 20:11

Es kommt mir vor als ob du mehr über das Buch weißt .Was ist in diesem  Dorf geschehen ?

Thema: 17. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 27. August 2018 um 14:39

Es sind viele Vögel, sie nisten überall ungestört - und ich kann mir vorstellen, dass sie Konkurrenten vertreiben würden, die in ihr Revier eindringen. Vögel fliegen durchaus Angriffe auf Störenfriede ...

Thema: 17. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 17:46

Der Vogelgott steht schon seit ein paar Monaten auf meiner Wunschliste. Ich find's klasse. Es ist düster und macht neugierig. Ich denke es ist etwas zum langsam lesen und es könnte schön abgefahren werden von der Handlung. Doch doch, ich finde es gut! :)

Thema: 17. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 09. September 2018 um 16:02

Solange nicht Bella und Edward von einer Klippe Flugversuche unternehmen ... ;).

Thema: 17. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 28. August 2018 um 23:54

Ein Vogelkundler der in zwischenlandet in einem Dorf, dass nicht nur in einer idyllischen Umgebung liegt, sondern auch von Vögel beherrscht wird. Die Menschen die dort leben scheinen verwahrlost zu sein. Der Stil ist mir ein wenig zu ausschweifend und die Probe hat mich nicht gepackt.

Thema: 17. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 29. August 2018 um 13:11

Der Klappentext und die Leseprobe machen mich schon etwas neugierig auf das Buch, aber ob es mir gefallen würde???  Ziemlich düstere Geschichte, bei der vieles zweideutig zu sein scheint.

Thema: 17. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 29. August 2018 um 21:07

Wieder eine Leseprobe die mir gut gefällt und mich neugierig macht. Sie hat etwas Mystisches und Unheimliches. Das Buch wird in den favoritenkreis aufgenommen.

Thema: 17. Leseprobe
dj79 kommentierte am 30. August 2018 um 22:21

Mir hat die Leseprobe gefallen. Welch ein Glück, da das Buch schon ein Weilchen in meinem SuB darauf wartet, bald gelesen zu werden.

Der aufwendige Schreibstil macht mich neugierig. Ich mag es, wenn die Aufbereitung eines Textes etwas malerisches hat. Die Story ist für mich noch nicht wirklich greifbar, aber das stellt nur ein Anreiz mehr da, den Vogelgott endlich zu lesen.

Thema: 17. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 31. August 2018 um 11:12

Ich habs mir auch geholt und werde es bald lesen! ^.^ Wir können damit ja gleich die nächste LR starten. :D

Thema: 17. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 21:04

In dieser Leseprobe fand ich die bildlichen Beschreibungen super. Auch fand ich toll, dass es so tierreich ist. Das Cover war auch toll. Leider fehlte mir das mitreißende an der Geschichte...

Thema: 17. Leseprobe
einstein kommentierte am 07. September 2018 um 11:10

es deutet soch eine düstere, mythische geschichte an, was auch eine angenehme abwechslung gegenüber den vielen longlist-kandidaten mit büchern über familiengeschichte und die eigene gefühlswelt ist. geschrieben ist der text in einem sprachstil, der an anfang des jahrhunderts denken lässt, taxifahrer und fernseher rücken die geschichte dann aber doch deutlicher in das 20. jahrhundert hinein... ich bin gespannt wie es weitergeht, das ist einer meiner favoriten!

Thema: 17. Leseprobe
Hermione kommentierte am 08. September 2018 um 18:30

Ich finde den Titel cool, aber die Geschichte finde ich trotz der Sprachgewalt eher mühsam zu lesen...

Ist nicht mein Favorit.

Thema: 17. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 09. September 2018 um 16:00

Der Vogelgott.

Der Auszug las sich wie der Film "Die Vögel" von Alfred Hitchcock. Natur - phantastisch und gewaltig beschrieben. So viel kann nicht erfahren werden. Wahrscheinlich würde ich es irgendwann lesen, aber nicht sofort.

Thema: 17. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 09. September 2018 um 21:27

An Hitchcock musste ich auch denken - es wirkt alles so bedrohlich.

Thema: 17. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 09. September 2018 um 21:30

Eine düstere Stimmung, aber sehr passend. Keine Naturidylle, sondern eine herabgekommene Gegend; die Zivilisation scheint hier wenig Positives hervorgebracht zu haben. 

Der Klappentext verspricht Spannung. Wird das so Surreal wie manche Bücher von King? Oder einfach nur abgefahren?

Mich macht es neugierig.

Thema: 17. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 13. September 2018 um 17:53

Faszinierend. Ich glaube, das Buch passt genau in mein Beuteschema. Ein bischen düster mit fantastischen Elementen.