Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 15. August 2018 um 07:55

Hallo zusammen,

ich eröffne dann mal die Hibbelrunde. Freue mich schon auf die Auslosung.

Leider ist mein Tipp nicht auf der Liste, dafür aber drei Exemplare von meinem SuB, was mich sehr freut. Ich werde dann wohl bald mal

Unter der Drachenwand
Dunkle Zahlen
Der Vogelgott

lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. August 2018 um 08:05

Guten Morgen,

ich hibbel auch mit und bin ebenfalls auf die Auslosung gespannt.

Dann kannst du während der Wartezeit ja schon mal etwas in deinen drei Exemplaren schmökern.

Thema: Wer hat gewonnen?
phoenics kommentierte am 20. August 2018 um 07:21

Guten Morgen,

 

ich schließe mich der Hibbelrunde mit an und bin schon ganz aufgeregt, wer in der Leserunde starten darf.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. August 2018 um 09:10

Aline hat schon am 15. August die Gewinner bekannt gegeben...

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. August 2018 um 11:52

Ich hibbel mit. Ich fände es total spannend hier mit zu diskutieren. Das ist wieder ne neue Variante von Leserunde ,die ich noch nicht mitgemacht habe.

Thema: Wer hat gewonnen?
phoenics kommentierte am 20. August 2018 um 07:23

So eine Leserunde habe ich auch noch nicht mitgemacht und bin von daher sehr gespannt auf die Leseproben und die Wirkung der Einzelnen auf die Leserunden-Teilnehmer. Ich hoffe, dass ich dabei sein darf ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 15. August 2018 um 12:00

Wird denn heute schon gelost? *Fingenägelkau*

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 15. August 2018 um 12:03

Da es am 21.8. losgehen soll, könnte ich mir vorstellen, dass heute ausgelöst wird. Hoffen wir mal, es sind ein paar interessante Bücher dabei. Der Biller und der Geiger interessieren mich sehr.....mal schauen

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 15. August 2018 um 12:12

Ihr Lieben,

die Gewinner dieser ganz besonderen Longlist-Leserunde wurden nun ausgelost. Über je ein Lesebuch des Deutschen Buchpreises 2018 dürfen sich freuen:

Buchdoktor
Bücherteufelchen7000
Buchstabensucht
dj79
einstein
FIRIEL
Gittenen
Hermione
katzenminze
lesebrille
Maralisi
MrsWonder
rettungszicke
schwadronius
Weebo1846

Wir wünschen euch viel Freude beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 15. August 2018 um 12:36

Jahahaaa! Dankeschöööön! Ich freue mich sehr auf die Runde mit so vielen lieben Menschen (und Hasen...)!

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 15. August 2018 um 20:42

:D.

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 16. August 2018 um 10:02

Upsii, ich habs verpasst, mich hier zu bewerben! XD Aber vielleicht finde ich das Leseprobenbüchlein ja irgendwo ;) Ich mag das immer total gerne!

Herzlichen Glückwunsch Minzi! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 17. August 2018 um 15:04

LySch, das Heft erhältst du in sehr vielen Buchhandlungen. Frag einfach mal danach. Und du kannst ja auch mit deinem eigenen Exemplar beim Austausch dabeisein; das würde mich freuen.

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 15. August 2018 um 17:21

Wow, ich freue mich riesig auf dieses besondere Leseevent. Ich bin sehr gespannt auf die Diskussion und ob sich schon aus der Leserunde heraus ein oder mehrere gemeinsame Favoriten ergeben.

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius bemerkte am 15. August 2018 um 20:44

ichbindabeiichbindabeiichbindabei - ICHBINDABEI !!!

ich freue mich.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 15. August 2018 um 22:05

Wie kann man sich über ne Handvoll nur Leseproben so echauffieren. Leseproben finde ich per se witzlos.

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius erwähnte am 15. August 2018 um 22:25

nun, ich erfreue mich an vielen dingen.

... daß ich morgens die augen aufmache, daß ich in deutschland lebe, daß ich einen cent auf der straße fand, daß ich bei einer leserunde gelost wurde. warum auch nicht? ich könnte natürlich auch alles beklagen und witzlos finden, tue ich aber nicht - ist ja jeder anders.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. August 2018 um 23:09

Ich glaube auch dass es eine besondere Leserunde wird. Es gibt  durch die Anzahl der Leseproben auch mehr zu diskutieren, besonders da einige engagierte Leser und Communiy Mitglieder dabei sind.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 16. August 2018 um 08:26

Hm, habe ich das richtig verstanden? Es werden hier nur die Leseproben der Longlist diskutiert?

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 16. August 2018 um 11:08

*kicher* Ja. :) Alle Bücher kann und will man glaube ich auch nicht durchlesen. Ich bin gepannt auf den Querschnitt. Es wirs sicher auch einiges unlesbares dabei sein wie ich den Buchpreis kenne...

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 16. August 2018 um 12:11

Ich mache mir mal ein Lesezeichen. Zwar wollte ich mir die Proben nicht als Buch antun, aber mag lesen, was ihr so dazu sagt. Dazu den einen oder anderen 20punktwertigen Kommentar abgeben ... hihi, na, dann legt mal los.

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 17. August 2018 um 08:25

Genau, wobei ja drei davon bei mir im Schrank stehen und warten von mir gelesen zu werden. Mich interessiert auch, ob ich die Auswahl der Jury nachvollziehen kann. Die Allgemeinheit hat ja manchmal andere Vorstellungen von gut und schlecht. Aber genau das macht diese Leserunde ja so interessant.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 17. August 2018 um 15:42

Kannst du nicht. Das kann man nie. Bei manchen Romanen bleibt einem einfach der Mund offen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. August 2018 um 19:45

Nur ?

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 17. August 2018 um 16:18

Ja, nur drei von der Longlist. Muss ich mich jetzt schämen? Es stehen noch mehr andere ungelesene Bücher im Regal. Als ich kürzlich gelesene von ungelesenen getrennt habe, ist mir erst bewusst geworden, wie viel Lese-Freude ich noch vor mir habe.

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 17. August 2018 um 08:20

Ich lese unheimlich gerne Leseproben. Ich glaube, ich kaufe fast kein Buch ohne vorher in die zugehörige Leseprobe reingeschnuppert zu haben. Ist so ne Macke von mir, ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack. Nur in seltenen Ausnahmefällen kaufe ich spontan. Hier kann man jetzt Querbeet das Who's who der deutschsprachigen Autorenwelt durchschnökern.

Thema: Wer hat gewonnen?
MrsWonder kommentierte am 16. August 2018 um 16:21

Hab es auch gerade gelesen und habe vor Freude angefangen zu hüpfen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Weebo1846 kommentierte am 16. August 2018 um 10:16

Yay super! Danke, ich freue mich riesig und bin sehr gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 17. August 2018 um 11:15

Wow! Wie cool ist das denn????? Ich habe jetzt erst gesehen, dass ich gewonnen habe und flippe gerade echt aus vor Freude!!!!

Danke, danke, danke!

Auch ich freue mich auf die gemeinsame Runde!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 20. August 2018 um 10:58

Hallöchen :) Diesmal wuppe ich das leider nicht (auch nicht mit eigenem Exemplar), obwohl ich generell ja auch immer sehr interessiert bin... Aber ich finde diese Leserunde echt super und gucke bestimmt immer mal nach, was ihr so schreibt!^^ Glückwunsch den Gewinnern und viele spannende Leseproben und Diskussionen! LG Bi/Naibi

Thema: Wer hat gewonnen?
phoenics kommentierte am 21. August 2018 um 08:04

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Viel Spaß beim Lesen und mitdiskutieren.

Ich wäre gern dabei gewesen ... naja. Vielleicht beim nächsten Mal.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. August 2018 um 12:21

Wow! Ich habe mich ganz kurzfristig für eine Bewerbung entschieden und freue mich jetzt auf dieses besondere Lesebuch und die sicherlich sehr ungewöhnliche Leserunde!

Vielen lieben Dank für das Leseexemplar und herzlichen Glückwunsch den anderen Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchdoktor kommentierte am 15. August 2018 um 12:33

Oh wie schön, danke sehr! Auf mein erstes Leseproben-Buch überhaupt bin ich schon sehr gespannt ...

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 16. August 2018 um 12:00

Ich hatte auch noch kein Leseproben-Buch. Das wird sicher eine sehr interessante Runde. Ich bin schon gespannt, ob die Leseproben von meinen Favoriten das halten, was die Inhaltsangaben versprechen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. August 2018 um 13:27

Ich freue mich. Toll, so viele bekannte "Namens- Gesichter"

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. August 2018 um 14:54

Wow, da sind ja viele bekannte Gesichter dabei, ich gratuliere allen GANZ HERZLICH!! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. August 2018 um 21:46

Danke

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 15. August 2018 um 18:32

Die Rechnung ist ja aufgegangen.
Glückwunsch, Schwaddi, zum Hasitag oder Leseprobengewinn!

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius sagte am 15. August 2018 um 20:45

"merci!"

welch tag heute!

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 15. August 2018 um 20:50

mittwoch?!?

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius antwortete am 15. August 2018 um 21:58

ja. ich fragte nicht. es war ein ausruf.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 15. August 2018 um 19:47

Hurra, ich bin auch dabei - danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
einstein kommentierte am 15. August 2018 um 21:49

juchuuuuu! vielen, vielen dank... ich freue mich schon riesig...

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 16. August 2018 um 12:39

Ganz herzliche Glückwünsche an alle GewinnerInnen dieser besonderen Leserunde - und viel Spaß beim Diskutieren (bin sicher, den werdet ihr haben ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 16. August 2018 um 13:42

Auch von mir Gratulation den Gewinnern! Und eine Frage: Gibt es Interessenten an so einem Buch, auch, wenn es bereits einige Jahre alt ist? Ich glaube, irgendwo sollte bei mir so etwas noch rumschwirren. Bei Interesse würde ich suchen und es ggfs im Glücksjahrspiel verlosen...

Thema: Wer hat gewonnen?
kuhtipp kommentierte am 16. August 2018 um 16:00

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß bei dieser besonderen Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Lana Schröder kommentierte am 16. August 2018 um 21:39

Schade diesed mal kein Glück gehabt.

Aber Gratulation an alle die gewonnen haben. Ich freu mich schon riesig auf eure Rezessionen. Bin ja immer auf der Suche nach was neuem.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 16. August 2018 um 21:47

Schade, bei dieser ungewöhnlichen Leserunde wäre ich gerne dabei gewesen. Naja, zumindest kann ich neugierig mitlesen.

Ich wünsche allen Gewinnern viel Spaß und bin gespannt auf eure Eindrücke.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 17. August 2018 um 15:06

Du kannst dieses Heft in sehr vielen Buchhandlungen erhalten. Und dann kannst du hier mitdiskutieren!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 17. August 2018 um 16:00

Danke für den Hinweis, da werde ich die Augen offen halten und hoffen, dass ich so ein Heft erwische.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 20. August 2018 um 07:58

Wie cool, ich habe es gerade erst gesehen,das ich dabei bin. Da freue ich mich ganz besonders.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 20. August 2018 um 10:12

Ich lese mit euch. Sagt Bescheid, wann eure Bücher da sind!

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 23. August 2018 um 15:06

Meins ist da, wir können starten. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 20. August 2018 um 10:20

Ihr Lieben,

für euch zur Information: die Bücher gingen heute mit der Post an euch raus - der Beginn der Leserunde wird sich also um wenige Tage nach hinten verschieben

Herzlichen Dank für eure Geduld!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 20. August 2018 um 19:25

Liebe Aline,

vielen Dank für die Info. Dann wissen wir, dass alles im grünen Bereich ist.

Viele Grüße, Teufelchen

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 23. August 2018 um 16:28

Mein Büchlein ist auch heute eingetroffen. Schon mal Vielen Dank.

Dann werd ich mich mal an die Lektüre machen und ein bisschen Jury „spielen“. Schöne Chance.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 21. August 2018 um 07:04

Danke für die Info, ich freue mich schon auf die Post. :) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchstabensucht kommentierte am 21. August 2018 um 10:54

Ich bin schon sehr gespannt, was uns da erwartet. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. August 2018 um 11:54

 Danke für die Info.Ich war schon ungeduldig am warten und wollte schon  auf die Post schimpfen , die bei Büchern immer so langsam ist

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 21. August 2018 um 23:36

Der Meyerhoff ist vergessen worden!!! Der hätte auch noch sehr gut reingepasst ;))

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. August 2018 um 14:06

Hast du schon dein Buch ,?

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchdoktor kommentierte am 23. August 2018 um 10:01

Meins ist angekommen. ^^

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 23. August 2018 um 14:25

Mein Buch ist auch gerade eben angekommen,da kann ich heute Abend mit dem Lesen starten. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 24. August 2018 um 17:42

Mein Buch ist auch da. Ich freue mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius erwähnte am 25. August 2018 um 09:46

Ich kann erst nächste Woche einsteigen, da ich aktuell nicht zu Hause bin und mein Buch noch nicht habe.

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius ergänzte am 29. August 2018 um 13:15

nun habe ich es. es kann losgehen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 26. August 2018 um 15:03

Mein Buch ist auch schon da und gleich übers Wochenende mit in den Urlaub gekommen.