Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 20. Leseprobe

"Eine dieser Nächte" von Christina Viragh

Thema: 20. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 25. August 2018 um 17:53

Last, not least:

"Eine dieser Nächte" von Christina Viragh

Thema: 20. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. August 2018 um 15:49

Im Vorwort steht ,dass es um persönliche Ängste hervorgerufen durch die Dunkelheit der Nacht und dem Whiky dringenden Bill  geht. Das  moderne Setting Flugzeug ist da auf jeden Fall passend, da man sich im Flugzeug in der Luft ( besonders auf Langstreckenflügen ) schon ausgeliefert vorkommen kann.

Die Leseprobe lässt das alles aber nicht vermuten, dass es darauf hinausläuft.

Thema: 20. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 27. August 2018 um 14:45

Hier verblüfft mich der Umfang des Buches, alles nur von einem Passagier erzählt?

Thema: 20. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 18:18

Vielleicht erzählen die anderen auch noch? Oder etwas passiert mit dem Flugzeug? Hier könnte ich mir alles mögliche vorstellen...

Thema: 20. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 18:26

So und auch die letzte Leseprobe finde ich nicht schlecht. Es hört sich stark nach einem amerikanischen Gegenwartsroman an, nach dem, was Bill so erzählt. Und das von einer Ungarisch/Schweizerischen Autorin. Ich habe mal den Klappentext gelesen, der ist noch aussagekräftiger. Ich kann mit vorstellen weiter zu lesen aber ich glaube, da haben mir andere besser gefallen. (Es kann aber auch einfach sein, dass ich nicht will, dass noch mehr auf meiner Wunschliste landet... XD )

 

Thema: 20. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 29. August 2018 um 01:12

Die letzte Leseprobe handelt von Ängsten
, so jedenfalls der Einführunstext. In der Probe kommt man in den Genuss eines erzählenden, Whisky teinkenden Amerikaners, der seine Sitznachbarin in einem Nachtflug zutextet. Sie selbst ist anfangs nicht auf ein Gespräch aus, gibt aber einige Impuls ein. Inwiefern die anderen Fluggäste und die Ängste da noch einfließen werden, ist leider nicht ersichtlich. Der Stil ist gewöhnungsbedürftig und auch die Charaktere scheinen schwierig zu sein.

Thema: 20. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 29. August 2018 um 13:21

ich vermute auch ,das mehrere Fluggäste in dieser Nacht von ihren ganz persönlichen Ängsten erzählen werden. Eigentlich ein gutes Thema auch ohne Krieg, zumindest bisher nicht.  Aber wird wohl kein Favorit für mich,habe einfach zuviele.

Thema: 20. Leseprobe
dj79 kommentierte am 31. August 2018 um 17:59

Hmm, diese Leseprobe habe ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber noch gelesen. Der Klappentext hatte mir nämlich nicht so gut gefallen. Genauso, wie es mich im echten Leben nervt, dachte ich, dass mich das Lesen von Bills Zugetexte aufregen würde.

Das letzte, was ich beim Lesen möchte, ist, mich zu ärgern.

Doch dieser Ausschnitt hat mich überrascht. Mir gefällt der gut lesbare Stil. Bill kommt zwar nervig, aber eigentlich auch irgendwie sympathisch rüber. Außerdem zeigt er, wie selbstverständlich arrogant Amerikaner sein können, in „unseren Augen“. Aber eigentlich wollen sie nur freundlich sein. 

Thema: 20. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 21:08

Sodala, die letzte Leseprobe:

Joah, mir fehlten hier irgendwie die Anführungszeichen... Ich fand die Gesprächsverläufe verwirrend. Es wirkte auf mich etwas durcheinander.

Thema: 20. Leseprobe
Hermione kommentierte am 08. September 2018 um 18:23

Das Setting im Flugzeug finde ich auch ganz gelungen. Allerdings hat mich die Story noch nicht ganz erreicht.

Leider nicht mein Favorit...

Thema: 20. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 10. September 2018 um 19:34

Bill ist aufdringlich, und das erzeugt bei mir Abwehr. Es fällt mir schwer, mich auf seine Erzählung einzulassen, und ich möchte mich wie Emma verweigern. Aber Emma lässt sich doch ein kleines bisschen ein, und auch ich habe die Leseprobe gelesen. Ich würde auch weitere Seiten lesen und schauen, ob sie mich fesseln können.

Thema: 20. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 10. September 2018 um 21:42

Eine dieser Nächte.

Niemand kann weglaufen. Grandios für Inszenierungen. Bill quatscht. Der Rest hört erstmal zu, bis er selbst erzählen wird. Was auf dem Flug alles passieren wird?

Thema: 20. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 13. September 2018 um 18:09

Oha. So jemanden hatte ich auf meinem letzten Flug auch neben mir sitzen, zum Glück war es keine Langstrecke.
Das möchte ich nicht so gerne lesen, die Vorstellung ist mir zu gruselig.

Thema: 20. Leseprobe
wandagreen kommentierte am 21. September 2018 um 08:26

Es haben nicht viele durchgehalten bis zum Schluss!