Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 19. Leseprobe

"Gott der Barbaren" von Stephan Thome

Thema: 19. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 25. August 2018 um 17:52

"Gott der Barbaren" von Stephan Thome

Thema: 19. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. August 2018 um 14:56

" Krieg dachte er grimmig ."

Diesmal im China des  19. Jahrhunderts. 

Ich hoffe für das Buch dass es nicht nur darum geht. Der Hauptprotagonist ist Diplomat da gibt es noch Hoffnung. 

Thema: 19. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 26. August 2018 um 15:49

Ein historischer Stoff in bisher damit harmonierendem Stil und mal ein ganz anderes Thema als die deutsche Vergangenheit. Aufgrund der Leseprobe finde ich schwer zu beurteilen, ob mir der Roman gefallen könnte.

Thema: 19. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 18:05

Das finde ich hier auch sehr schwer zu sagen.

Thema: 19. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 18:09

Hmm, da hätten wir wieder Krieg. Es erinnert mich an eine Mischung aus dem Floß der Medusa (Seefahrt halt) und dem englischen Botaniker (ein Engländer erkundet China, ebenfalls Mitte 19 Jhd). Da haben mir andere Leseproben besser gefallen obwohl auch diese Geschichte interessant klingt. Aber hier ist es echt schwer anhand der Probe eine Tendenz anzugeben.

Thema: 19. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 29. August 2018 um 00:16

Hmm, mal wieder ein Kriegsroman, zwar in China aber trotzdem einer. Zudem auch noch ein Roman, der auf einem Schiff spielt (zumindest in der Leseprobe). Beides für mich keine interessante Kombination. Zudem macht der Hauptcharakter keinen sympathischen Eindruck auf mich.

Thema: 19. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 29. August 2018 um 13:18

Ich finde es hier auch schwer anhand der Leseprobe eine Meinung zu bilden. Interessanter Bereich  aber wieder Krieg zwar historisch...

Thema: 19. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 29. August 2018 um 21:28

Und wieder ein Buch mit dem Thema "Krieg", diesmal im 19. Jahrhundert in China. Vor allem auch die sehr ausführliche Beschreibung der Schlacht finde ich eher langweilig. Kein Buch, das ich lesen möchte.

Thema: 19. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 29. August 2018 um 21:28

Und wieder ein Buch mit dem Thema "Krieg", diesmal im 19. Jahrhundert in China. Vor allem auch die sehr ausführliche Beschreibung der Schlacht finde ich eher langweilig. Kein Buch, das ich lesen möchte.

Thema: 19. Leseprobe
dj79 kommentierte am 31. August 2018 um 14:32

Das Cover des Buches und der Klappentext hatten mich eigentlich total angesprochen, aber irgendwie kann ich mit dem  Textausschnitt der LP nicht so richtig viel anfangen. Vielleicht stammt der Ausschnitt irgendwo aus der Mitte des Buches. Ich hatte jetzt den Einstieg über den deutschen Missionar erwartet, aber die Angreifer, von denen wir hier lesen, stammen aus England und Frankreich.

Also, ganz uninteressant finde ich Gott der Barbaren jetzt nicht, ich werde es allerdings weiter hinten einordnen.

Thema: 19. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 04. September 2018 um 14:21

Stefan Thome im Interview - auf Chinesisch

Thema: 19. Leseprobe
dj79 kommentierte am 04. September 2018 um 17:52

Danke für den Link. Das Interview deutet wieder mehr in Richtung Klappentext und Cover.

Auch wenn es kurz war, haben mir die Hintergrundinformationen gefallen, sehr aufschlussreich. Leider wirft mich das in punkto Entscheidung für einen Gewinner wieder zurück.

Thema: 19. Leseprobe
dj79 kommentierte am 04. September 2018 um 17:52

Danke für den Link. Das Interview deutet wieder mehr in Richtung Klappentext und Cover.

Auch wenn es kurz war, haben mir die Hintergrundinformationen gefallen, sehr aufschlussreich. Leider wirft mich das in punkto Entscheidung für einen Gewinner wieder zurück.

Thema: 19. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 21:07

Auf den ersten Blick zu kriegslastig für mich... Das Cover zeigt gleich, um was es gehen wird, das finde ich genial! Ich würde mir das Buch aber aufgrund der Leseprobe nicht unbedingt kaufen...

Thema: 19. Leseprobe
Hermione kommentierte am 08. September 2018 um 18:25

Ich finde das Setting auf dem Schiff irgendwie nicht so ansprechend...

Normalerweise geht es für mich in einem Buch erst dann richtig los, wenn die Leute an Land gehen... ;-)

Thema: 19. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 10. September 2018 um 19:27

Auf den ersten Blick ganz fern: Vergangenheit und anderes Land. Der Klappentext verspricht, dass der Roman "zugleich einige drängende Fragen unserer Gegenwart" verhandelt - sonst wäre er wohl nicht nominiert. Leider bekommen wir im Ausschnitt nichts davon mit, und so kann ich nicht entscheiden, ob das Buch etwas für mich ist oder nicht.

Thema: 19. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 10. September 2018 um 21:24

Gott der Barbaren.

Historisches. Könnte interessant werden. Der Auszug regt mich jedoch nicht zum sofortigen Weiterlesen an.

Thema: 19. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 13. September 2018 um 18:06

19. Jachthundert. Da ich gerne Steampunk - Schund lese, finde ich die Zeit natürlich interessant.
Gestern erst habe ich The Poppy War zuende gehört, mir stünde also durchaus der Sinn nach mehr Romanen über chinesische Geschichte.