Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 4. Leseprobe

"Wie kommt der Krieg ins Kind" von Susanne Fritz

Thema: 4. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 23. August 2018 um 21:06

Die vierte Probe handelt von einer Frau deren Mutter 1945 in ein polnisches Arbeitslager gebracht wurde. Die Tochter versucht die Spuren ihrer Mutter wieder zu finden und zu ergründen was passiert ist. Der Fluss vom Schreibtil ist gut und auch der Hauptcharakter ist sympathisch umschrieben. Jedoch hat mich dieser kurze Einblick nicht gepackt.

Thema: 4. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 25. August 2018 um 17:44

Es handelt sich um

"Wie kommt der Krieg ins Kind" von Susanne Fritz

Thema: 4. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 23. August 2018 um 22:03

Die vierte Leseprobe lässt sich gut lesen. Allerdings scheint es sich um einen Prolog zu handeln ohne das man erfährt, worüber die Autorin wirklich schreiben wird. Ob das Buch über die Zeit des 2. Weltkrieges erzählt, also über die Mutter der Autorin, oder ob sie doch eher über sich selber schreibt. es scheint zumindes eine reale Geschichte zu erzählen.

Thema: 4. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. August 2018 um 11:09

Ich finde schon dass man rauslesen kann ,dass es um die Spurensuche der Hintergründe der Gefangenschaft geht.

Thema: 4. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 00:37

" Wie kommt der Krieg ins Kind" von Susanne Fritz

Thema: 4. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. August 2018 um 11:06

Eine sehr ernste und ernsthaf geschriebene Leseprobe. Man wird neugierig auf das Schicksal der Mutter.

Thema: 4. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 24. August 2018 um 11:18

Susanne Fritz folgt dem Schicksal ihrer Mutter, die als 14-Jährige in ein polnisches Arbeitslager verschleppt wurde. Dass die Tochter die Sprache nicht beherrscht, die Großeltern und Mutter noch sprachen, erweist sich dabei als Hürde für sie. Die bürokratische Erfassung biometrischer Daten in der Haft lässt die Lagerhaft wie eine Fortsetzung des Nationalsozialismus durch "neue Herren" wirken.

Die Leseprobe des sehr kurzen Romans wirkt auf mich sehr dicht, sie kündigt über den biografischen Bezug hinaus eine Vielzahl universeller Themen an. Als Barriere wirken der Buchtitel mit dem darin enthaltenen "Krieg" und der intellektuelle Stil, der die Person der Autorin m. A. zu stark in den Vordergrund stellt.

Thema: 4. Leseprobe
dj79 kommentierte am 25. August 2018 um 11:39

Mir gefällt gerade dieser intellektuelle Stil, der sich aus meiner Sicht auch in dem Titel “Wie kommt der Krieg ins Kind“ niederschlägt, besonders gut. In meinem Empfinden nimmt er dem Thema das Potential von Verklärtheit. So wird für mich als Leser das Geschriebene glaubwürdiger. Am Ende ist es Geschmacksache.

Thema: 4. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 11:47

Mir hat der nüchterne Stil auch direkt gefallen

Thema: 4. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 12:01

Ja, das ist wirklich Geschmackssache. Mir geht es eher wie Buchdoktor. Den Titel finde ich persönlich zum Beispiel abschreckend. Es klingt sehr wissenschaftlich und nüchtern und erinnert mich an dieses " Das Kind in die muss Heimat finden", was ich so gar nicht mag.

Thema: 4. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 02. September 2018 um 19:35

"Krieg" ist ziemlich expressiv. "Konflikt" wäre zu seicht, nachher sogar als Sachbuch aufgefasst.

Thema: 4. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 25. August 2018 um 07:37

Die Leseprobe finde ich sehr ansprechend, ein guter Schreibstil. Die Autorin  versucht die Geschichte der Mutter zu erkunden,die mit 14 Jahren in ein polnisches Lager kam. Der Einblick in die Akte wird als etwas sehr Intimes der Mutter beschrieben ,empfinde ich so. Dinge ,die man über seine Eltern nicht kennt und diese nie erzählt haben,  kommen so ans Licht.

Auch die "andauernde Trauer der Mutter um die Großeltern" der Autorin,die diese nie kennen lernen durfte, berührt mich sehr.

Thema: 4. Leseprobe
dj79 kommentierte am 25. August 2018 um 11:32

Am Textausschnitt von Susanne Fritz gefällt mir die erlebte Gefühlswelt, die man als Leser direkt mitempfindet. Als sie die Akte zur Gefangenschaft ihrer Mutter öffnet, wird die Wahrheit, die sie als Tochter schon kennt, noch deutlicher, noch bewusster. Es ist, als ob Geschichten und Berichte der Mutter ganz weit weg waren und ihr jetzt ganz nahe kommen.

Thema: 4. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 26. August 2018 um 13:27

Mich spricht der Ausschnitt auch an. Die Protagonistin erhält einen Einblick in das Leben ihrer Mutter, und auf einmal wird die Vergangenheit lebendig.

Laut Kurzinfo ist der Inhalt autobiographisch. Oder wird hier tatsächlich Erlebtes literarisch verarbeitet? Das Thema erinnert mich an "Sie kam aus Mariupol" von Natascha Wodin, die als Erwachsene dem Leben ihrer Mutter nachspürt, um sie zu verstehen.

Thema: 4. Leseprobe
einstein kommentierte am 26. August 2018 um 13:50

bei dieser leseprobe zieht mich das thema in seinen bann: die autorin setzt sich mit der geschichte ihrer mutter auseinander, die als „deutsche“ jugendliche in polen nach dem 2. weltkrieg eingesperrt wurde. ich möchte sofort gerne mehr erfahren über die geschichte ihrer mutter, die so wohl auch etlichen anderen nach dem krieg widerfahren ist. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ein ganzes buch lang mit dem stil der autorin klarkomme: es ist sehr verkopft, sie schildert ihre gefühlswelt auf der suche nach der geschichte ihrer mutter und das erscheint mir egozentrisch und etwas anstrengend... 

Thema: 4. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 12:06

Das Thema finde ich generell interessant und auch die Leseprobe las sich ganz gut. Ich muss allerdings sagen, dass mir die Annäherung irgendwie zu wissenschaftlich (?) war. Ich glaube mir würde es helfen, wenn es in Romanform geschrieben wäre und nicht als Autobiografie. Fragt mich nicht warum, aber ich lese lieber über EINE Frau, die über das Leben ihrer Mutter recherchiert als über DIE Autorin, die das gleiche tut. Vielleicht brauche ich Abstand... XD

Thema: 4. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 28. August 2018 um 10:11

Ich finde die autobiographische Form interessant und die Leseprobe hat mich neugierig gemacht darauf, wie sich die Lagerhaft der Mutter später auf das Leben der Tochter ausgewirkt hat. Die Vorstellung der beschriebenen Akte fand ich ziemlich gruselig, da hat es die Autorin trotz des eher nüchternen Schreibstils durchaus geschafft, mir Emotionen zu vermitteln.

Thema: 4. Leseprobe
Hermione kommentierte am 28. August 2018 um 15:13

Mir hat die Leseprobe nicht so viel gesagt. So richtig warm geworden bin ich mit dem Text nicht...

Es wirkt alles düster, bleibt aber zum Teil auch eher allgemein.

Thema: 4. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 02. September 2018 um 19:39

Wie kommt der Krieg ins Kind.

Der Titel ist schon mal sehr anregend. Die Autorin nimmt uns mit auf ihre Reise in die Vergangenheit. Auf jeden Fall nichtlangweilig geschrieben, wie die Situation in der Leseprobe. Das Mitteilen wie über Sachverhalte gedacht wird, fand ich persönlich am besten.

Thema: 4. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 20:42

Ich fand die Beschreibung der Bedeutung eines Fingerabdruckes gewaltig! Die Leseprobe ist (im Gegensatz zu manch anderer Leseprobe) flüssig geschrieben und verständlich. Die Ergründung der Geschichte ihrer Mutter ist für die Autorin offensichtlich wichtig. Leider ist dieses Buch auch nicht unter meinen Top-3 gelandet.