Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 6. Leseprobe

"Die Katze und der General" von Nino Haratischwill

Thema: 6. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 24. August 2018 um 00:24

Diese Leseprobe handelt von einem jungen Mann, der sich aufmacht in den Krieg ziehen zu müssen. Es wird die Beziehung zu seiner verwitweten Mutter kurz geschildert und auch die Beziehung zwischen ihr und dem Vater der ein Nationalheld war. Auch wird der emotionale Wandel beschrieben, vom Kind der die heroischen Geschichten seines Vaters lauscht und diese bewundert zu dem jungen Mann, der den Krieg sehr kritisch sieht und mehr den Sinn hinterfragt. Der Schreibtisch ist zwar flüssig,aber für mich nicht packend genug.

Thema: 6. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 25. August 2018 um 07:46

Ein toller "Verschreiber" : "  Der Schreibtisch ist zwar flüssig,aber für mich nicht packend genug."  :) 

Thema: 6. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 25. August 2018 um 17:46

Es handelt sich um

"Die Katze und der General" von Nino Haratischwili

Thema: 6. Leseprobe
lesesafari kommentierte am 26. August 2018 um 13:40

:D danke.

Thema: 6. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. August 2018 um 12:06

Haltet mich für ignorant und herzlos, aber ich möchte nichts vom Krieg in Georgien lesen.Die Leseprobe hat daran auch nichts geändert.

Thema: 6. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 00:41

" Die Katze und der General" von Nino Haratischwili

Thema: 6. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 13:49

XD Ich auch nicht unbedingt. Aber über die beiden Charaktere (Mutter und Sohn) schon. Wäre die Frage was insgesamt im Vordergrund steht...

Thema: 6. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. August 2018 um 20:26

Krieg, sonst hätten sie es auch nicht ausgewählt  .

Im Vorwort wurde geschrieben dass auch besonders aktuelle gesellschaftlich relevante Themen ( Krieg in Georgien ? ) mit eingeflossen sind in der Auswahl.

Thema: 6. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 24. August 2018 um 15:24

Nino Haratischwili hat bereits einen 1200-Seiten-Roman verfasst, ihr aktueller Roman über das zerfallende Sowjetreich könnte gewaltig ausfallen. Ein Sohn zieht aus Moskau in den Krieg; bereits sein Vater war im Krieg und damit für den kleinen Jungen ein abwesender Held. Auf gerade einmal 4 Seiten erfahre ich hier intensiv von einem Sohn, seinem wandelbaren Vater-Bild und ahne den kommenden Krieg des Sohnes bereits. Ein genauer, feiner Stil spricht mich an, umfangreiche Romane passen in mein Beuteschema. Hier könnte ich mir gut vorstellen, mir die Geschichte als Hörbuch vorlesen zu lassen.

Thema: 6. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 25. August 2018 um 07:56

Der Sohn eines gefallenen Kriegshelden zieht selber in den,einen anderen Krieg,muss sich von der Mutter verabschieden.Er nimmt Bücher mit,um dem Krieg in Gedanken zu enfliehen.Die Mutter lebt eh mehr  in ihrer Vergangenheit. Die Leseprobe gefällt mir,aber das Thema spricht mich persönlich auch nicht so an. 

Thema: 6. Leseprobe
dj79 kommentierte am 25. August 2018 um 14:24

Mich spricht das Thema total an. Mich Schrecken eher die 750 Seiten ab. Wenn so ein umfangreiches Buch nicht wirklich gut ist, wird das Lesen am Ende zu Quälerei.

Der Ausschnitt handelt vor allem von Liebe, Sorge und Zusammenhalt in der Familie. Die Mutter packt den Sack für ihren in den Krieg ziehenden Sohn. In einem Krieg hatte sie auch ihren Mann, seinen Vater verloren. Die Inhalte des Sackes zeugen von ihrer Zuneigung zu ihm. Sie will ihn versorgt wissen, ihm etwas Gutes tun. Seit dem Tod des Vaters ist auch der Bruder der Mutter wieder dichter an die Familie gerückt. Er unterstützt sie beide in finanzieller Hinsicht.

Thema: 6. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 13:52

Ja genau! Wenn es sich zieht könnte es eine Qual werden. Aber den kurzen Einblick in die Geschichte und die Charaktere haben mir gefallen. Hmmm...

Thema: 6. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 02. September 2018 um 22:06

Die vier Seiten waren schon eine Qual. Und damit meine ich nicht das Thema.

Thema: 6. Leseprobe
dj79 kommentierte am 25. August 2018 um 14:14

„Die Katze und der General“ hat von allen Nominierten der Longlist für mich die schönsten äußeren Werte. Dieses Cover gefällt mir am besten. Mit wenigen Farben wird ein toller Effekt erzielt. Es zeigt Gegensätze an, Gebirge vs. Meer. Vielleicht verkörpern diese die unterschiedlichen Einstellungen von Vater und Sohn zum Krieg. Besonders gut gefallen mir der Zauberwürfel und der Rabenvogel, der jetzt oft auf Buchcovern auftaucht, obwohl ich keine Ahnung habe, wie beides mit der Geschichte im Zusammenhang steht.

Thema: 6. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 13:53

Haha, der Würfel ist mir gar nicht aufgefallen. Das ist echt seltsam. :D

Thema: 6. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 30. August 2018 um 19:55

Das Cover hat mich auch verwundert. Ein Boot, ein Rabe, ein Zauberwürfel - und im Titel werden eine Katze und ein General genannt. Einen Zusammenhang sehe ich da auch noch nicht. Das wird wohl eine Überraschung.

Thema: 6. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 25. August 2018 um 17:38

Die Leseprobe hat mir echt gut gefallen. Mir gefällt der flüssige Schreibstil, man kann sich gut in die erzählende Person hineinversetzen. Diese wirkt sympathisch und sensibel und soll jetzt in den Krieg ziehen, was er sich wohl eher nicht herbeisehnt. Auch im Hinblick auf seinen verstorbenen und von der Mutter verherrlichten Vater, die seine Heldentaten immer wiederholt erzählt. Die Empfindungen des Erzählers haben sich diesbezüglich von primärer Bewunderung zur Abneigung gewandelt. Bisher kommt dieser Roman zumindest in die engere Wahl als Favorit.

Thema: 6. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 13:56

Von der Story her klingt es nach Familiengeschichte, was mir generell sehr gefällt. Auch der Schreibstil gefällt mir recht gut. Ich habe nur Bedenken, dass es zu viel um Krieg/Machtverhältnisse/Politik gehen könnte und die 750 Seiten sich dann elend ziehen. Es sieht nicht danach aus, aber wer weiß...

(Offtopic: Was ist das bitte für ein grimmiges Autorenfoto?! ;D )

Thema: 6. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 30. August 2018 um 19:59

Es gibt Dinge, die gleich bleiben: Vater wie Sohn ziehen in  den Krieg. Es gibt Dinge, die sich verändern: Der Vater war offensichtlich ein Held, der Sohn geht eher davon aus, dass er schon wegen seiner Bücher als Schwächling eingestuft werden wird. Seine Bewunderung hat sich in Verachtung gewandelt. Anscheinend verfolgt er ganz andere Ideale.

Thema: 6. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 30. August 2018 um 20:05

Mal abseits von der Leseprobe (und hier vermisse ich eine Rubrik, in der wir so etwas diskutieren können): Es fällt auf, wie viele Frauen vertreten sind - 12 Autorinnen bei 8 Autoren. Das finde ich sehr ungewöhnlich. (Nino habe ich erst für einen Männervornamen gehalten; schön, dass es auch ein paar Hinweise zu den Autoren/innen gibt!)

Und wir haben schon wieder jemanden, für die/den Deutsch eine Fremdsprache ist. Meine Güte! Da bin ich sprachlos... So souverän könnte ich nie in einer anderen Sprache werden. Solch ein Buch könnte ich schon nicht auf Deutsch schreiben!

Thema: 6. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 31. August 2018 um 10:51

Das mit den Frauen ist mir auch aufgefallen. Auch in der Jury ist eine Frau mehr. Ich find's eigentlich ganz gut, weil ja generell Frauen mehr lesen als Männer.

Thema: 6. Leseprobe
einstein kommentierte am 31. August 2018 um 21:19

der auszug aus "die katze und der general" las sich sehr gut und in der beschreibung der personen auch eindrücklich, aber mich hat die thematik, die hier angedeutet wird, einfach nicht angesprochen...  vieleicht liegt es am konflikt des sohnes mit dem übermächtigen vater, mit dem ich wenig anfangen kann?  deswegen habe ich nochmal die romanbeschreibung gegoogelt und siehe da, offensichtlich ist der im auszug beschriebene vater-sohn-konflikt gar nicht so bestimmend im buch: "Alexander Orlow, ein russischer Oligarch und von allen »Der General« genannt, hat ein neues Leben in Berlin begonnen. Doch die Erinnerungen an seinen Einsatz im Ersten Tschetschenienkrieg lassen ihn nicht los. Die dunkelste ist jene an die grausamste aller Nächte, nach der von der jungen Tschetschenin Nura nichts blieb als eine große ungesühnte Schuld. Der Zeitpunkt der Abrechnung ist gekommen." diese beschreibung klingt dann wiederum interessant für mich - ich bin also etwas hin- und hergerissen...

Thema: 6. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 01. September 2018 um 18:49

Diese Leseprobe hat mich sofort gefangen genommen und ist bisher mein Favorit, trotz des eher schwierigen Themas. Aber mal sehen, was noch so kommt.
Ich finde es auch ziemlich beeindruckend, dass jemand in einer Fremdsprache so einen Roman schreiben kann. Wäre ja schon spannend, wenn eine Autorin aus Georgien gewönne, da das Land dieses Jahr auch Gastland bei der Frankfurter Buchmesse ist.

Thema: 6. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 02. September 2018 um 22:10

Das wäre langweilig und zu sehr "beeinflusst".

Thema: 6. Leseprobe
Hermione kommentierte am 02. September 2018 um 13:16

Die Leseprobe ist wirklich sehr wortgewaltig, das ist schon toll zu lesen.

Mich spricht einfach nur persönlich das Thema nicht so sehr an, da ich neulich schon einen sehr ausführlichen Roman gelesen habe, der in Russland spielt..

Thema: 6. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 02. September 2018 um 22:02

Die Katze und der General.

Zu viele Wiederholungen. Und noch ein Adjektiv, und noch eins. Merkwürdige Gleichnisse. Ziemlich holprig für solches Thema. Vielleicht ein wenig zu sehr in der Fremdsprache ausgetobt und übers Ziel hinausgeschossen. Der Satzbau war auch bizarr.

Thema: 6. Leseprobe
schwadronius bemerkte am 02. September 2018 um 22:13

Ich bin der einzige, der ihre Sätze nicht gut fand. Mir klingt noch einer mit "hatte, hatte, hatte" nach. :).

Thema: 6. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 20:46

Dieses Buch ist eher kriegslastig, leider daher nix für mich. Außerdem hat mich die Leseprobe sehr verwirrt... Kann leider mit diesem Buch nix anfangen...

Thema: 6. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 07. Januar 2019 um 20:07

So, nun habe ich es gelesen. Aus der Leseprobe konnte ich (mal wieder) nur schwer auf das Buch schließen - es ist ja auch ungewöhnlich dick.

Die Problem, wenn Erwartungen von außen auf eigene Vorstellungen prallen, findet sich mehrfach. Nicht nur Malisch kann und will die Erwartungen seiner Mutter nicht erfüllen; er wehrt sich aktiv dagegen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Doch es gibt mehrere Wendepunkte in seinem Leben, und die Schlussszene des Buches hätte ich mir anhand des Ausschnittes niemals so erdacht.