Leserunde

Leserunde zu "So reich wie ein König" (Abigail Assor)

So reich wie der König -

So reich wie der König
von Abigail Assor

Bewerbungsphase: 25.02. - 10.03.

Beginn der Leserunde: 01.03. (Ende: 22.04.) - aktualsiert -

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Insel Verlags – 20 Freiexemplare von "So reich wie ein König" (Abigail Assor) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sarah, die sechzehnjährige, bildschöne Französin, hat nichts. Driss, der Sohn einer der wohlhabendsten muslimischen Familien hingegen hat alles, ist reich wie der König. Sarah beschließt, ihn zu verführen, ihn zu heiraten. Ihr Weg dahin führt sie durch die Stadt Casablanca, in all ihren Facetten: von den Armenbaracken mit den Prostituierten und Abgeschlagenen, wo Sarah mit ihrer Mutter lebt, bis in die Villenviertel auf den Hügeln, zu den reichen Jugendlichen, die jointsrauchend in üppigen Gärten an Pools sitzen und nachts durch die Clubs der Stadt ziehen – während sich unten, in den Baracken, alle nach einem Ort weit weg sehnen, einem unerreichbaren Ort. Sarah ist entschlossen, diesen Ort zu erreichen, ganz gleich, was sie dafür opfern muss.

So reich wie der König erzählt vom Aufstieg und Fall einer jungen Frau im Casablanca der 1990er Jahre. Von einer pulsierenden Stadt voller Widersprüche und zwei jungen Menschen, für die die Liebe notgedrungen zur Verhandlungsmasse wird. Ein Roman von sinnlicher und poetischer Sprachgewalt, der zwischen Schönheit und Härte changiert.

ÜBER DIE AUTORIN:

Abigail Assor wurde 1990 in Casablanca geboren, wo sie aufwuchs, bis sie mit 17 Jahren nach Paris zog. Nach einem Studium der Philosophie und Soziologie widmete sie sich dem Schreiben und dem Film. So reich wie der König ist ihr erster Roman, mit dem sie für den Prix Goncourt de Premier Roman nominiert war und der in sieben Sprachen übersetzt wurde.
 

16.04.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 25. Februar 2022 um 14:23

Erkenne ich das richtig: Eine nackte Frau fällt auf einen Haufen Gold und Geklunker? Falls ja, trifft es doch genau den KT, eine Frau, die sich wahrscheinlich nackt machen muss (sich gar prostituieren?), um zu Reichtum zu gelangen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 26. Februar 2022 um 09:33

Mir gefällt dieses Cover nicht. Weder die Farben noch das Motiv gefallen mir. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 02. März 2022 um 09:11

Ich bin noch ein wenig hin-und hergerissen was das Cover angeht. Erst mal finde ich es super, dass hier satte Farben verwendet werden, weil ich beim durchlesen des Auszuges direkt an die wunderschönen Märkte von Marokko denken musste und an all die Farben die man dort findet. Auch die goldenen Akkzente mit dem "Glitzer" finde ich super, da man Gold nun ja auch mit Wort "reich" verbindet.

Was mich noch ein wenig stutzen lässt ist die Frau auf dem Cover und der Kontext mit dem Wasser um sie herum. Ich hoffe wirklich, dass hier zum Roman-Inhalt Parallelen gezogen werden. Da es doch eine interessante/ästhetische Darstellung ist. Das einzige was mich noch ein wenig stört ist die Schriftart. Ich denke da hätte eine andere Schrift für das Cover womöglich besser gepasst. 

Mein Fazit: Es ist vielleicht eine andere Darstellung als ich es mir für ein Roman mit dem Inhalt vorgestellt hätte aber wenn das Cover zum Inhalt passt, finde ich es gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 04. März 2022 um 08:36

Mir gefällt das Cover nicht so sehr. Alles verschwimmt irgendwie in diesem Orange.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 04. März 2022 um 11:38

Ehrlich gesagt gefällt mir das Cover nicht besonders. Es ist nur Zufall, dass ich trotz Cover auf dieses Buch aufmerksam wurde und es nun lesen möchte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 06. März 2022 um 17:26

Das Cover ist nicht meins. Es ist mir zu verschwommen. Auch die Farbe kann ich der Geschichte nicht zuordnen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 10. März 2022 um 09:22

Passend zum Buch. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gustan kommentierte am 11. März 2022 um 00:16

Die Farben des Covers finde ich sehr schön und sie passen zu Marokko. Es sind die Farben der Gewänder der Frauen, aber auch die Farben von wunderbaren Gewürzen auf Märkten und Goldttöne, die mich an Paläste erinnern. Ein wenig erschreckend finde ich jedoch die nackte, fallende Frau auf dem Cover. Es sieht aus, als würde sie ins Meer stürzen und man erkennt einen Sonnenstrahl, der ins Meer fällt. Vielleicht soll es einerseits den Glanz und die Schönheit des reichen Marokkos, sowie den Aufstieg und Fall Sarahs darstellen. Es passt auf jeden Fall zum Inhalt der Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesehorizont kommentierte am 11. März 2022 um 10:21

Ich finde, das Cover lässt Bezüge tzum Inhalt erahnen. Hier wirkt es sehr verschwommen. Ich müsste es mal live sehen, um es noch genauer beurteilen zu können. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 11. März 2022 um 11:23

Das Cover gibt den Klappentext wieder. Schön ist aber etwas Anderes.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. März 2022 um 18:32

Das Cover sieht interessant aus , aber ich weiß nicht ob mir die Farben fallen oder nicht

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. März 2022 um 18:32

.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. März 2022 um 19:29

leider nicht... die seltsame Schlammfarbe überall... und dann das Motiv.. .ich weiß nicht

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 14. März 2022 um 07:52

Mir gefällt das Cover so überhaupt nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SunshineBaby5 kommentierte am 02. April 2022 um 03:36

Mich hat das Cover erstmal irritiert, man kann das Motiv nur schwer erkennen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
louvre74 kommentierte am 10. April 2022 um 18:10

Ich kann es auch nicht so richtig einschätzen, an sich finde ich es nicht schlecht. Die Farben finde ich angenehm.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bookstar kommentierte am 15. April 2022 um 11:55

Ich glaube, das Cover fällt hier schwer unter das Thema Geschmackssache.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob es mir gefällt. Also, ich sag mal, nach dem Lesen kommt es mir vielleicht passender vor.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SunshineBaby5 kommentierte am 15. April 2022 um 22:11

Das Cover erinnert mich direkt an einen Fantasyroman. Für mich eigentlich etwas "zu viel" für einen normalen Roman. Jetzt wo ich aber angefangen hab zu lesen finde ich das Cover passend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sago kommentierte am 18. April 2022 um 13:49

Ein raffiniertes Cover, aber auch etwas beängstigend, es lässt mich an Ertrinken denken... Sinkt hier eine Ftau zum Meeresgrund? Mal sehen, ob es einen Bezug zum Inhalt gibt.