Rezension

Magische schöner Auftakt

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
von Kate J. Armstrong

Bewertet mit 4 Sternen

«Der Kuss der Nachtigall» ist der Fantasy-Reihenauftakt der «Nightbirds» und überzeugt mit einem neuartigen Magiesystem, einem stimmungsvollem Setting, dezente Romance, politischen Intrigen und starken Heldinnen. 

Hauptfiguren sind die drei Nightbirds Mathilde, Sayer und Æsa. Ein Kuss von ihnen verleiht für kurze Zeit magische Kräfte und erfüllt „Wünsche, die sich einzig auf gottlose Weise erfüllen lassen.“ Um die Nightbirds zu schützen, bleiben ihre Identitäten geheim, doch ein Attentat beweist, dass sie nicht mehr sicher sind. 

Die Handlung ist unvorhersehbar, wendungsreich und überrascht mit einigen Enthüllungen. Für die Einführung wird sich etwas Zeit genommen. Es treten eine Vielzahl Figuren auf und ich brauchte etwas, bis ich mich zurechtfand. Dann nimmt das Tempo etwas zu, es wird allmählich ereignisreicher und natürlich magischer. Dabei stehen die Nightbirds, ihre Magie und ihre Verbundenheit im Vordergrund. Alles in einer Welt des politischen Wandels und der Geheimnisse. Ich mochte die verschiedenen Stile der drei Nightbirds, die charakterlich ganz unterschiedlich sind, was sich auch im Schreibstil widerspiegelt. Diese tiefen Einblicke haben auch Wiederholungen und Ausschweifungen zu Folge, aber es fällt leicht, eine Verbindung aufzubauen und ihre Entwicklung nachzuvollziehen, obwohl in der dritten Person erzählt wird. Es war ein fantasievolles Leseerlebnis mit Suchtgefahr und einem gelungenem Ende, das Lust auf die Fortsetzung macht.