Rezension

Die Magie der Schwesternschaft

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
von Kate J. Armstrong

Bewertet mit 5 Sternen

Schreibstil: Kate J Armstrongs Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an fesseln, hierbei haben wunderbar getimte- und manchmal echt fiese Perspektiven Wechsel zwischen den Protagonisten für eine konstante Spannung und Neugier gesorgt. Besonders gefallen haben mir auch die kleinen Gedichte, Lieder und Perspektivenwechsel zu anderen Charakteren zwischen den Kapiteln.

Charaktere:
Matilde , Sayer und Æsa könnten unterschiedlicher nicht sein.

Matilde lebt im Luxus, durch den Schutz der ihrer Familie geboten wird, bekommt sie nur am Rand mit wie es den Leuten aus den anderen Bezirken geht. Dadurch handelt sie manchmal etwas unvorsichtig.

Sayer die sich nach dem Tod ihrer Mutter entschieden hat eine Nightbird zu werden kennt die Armut, sie fängt mit den ganzen Bällen und den noblen Familien nichts an, besonders Matilde die versucht eine Freundschaft zwischen den Mädchen aufzubauen versucht sie zu Beginn zu meiden.

Æsa plagen selbst Zweifel, sie schwankt mit den Gefühlen, ob ihre Magie nun eine Gabe oder eine Sünde ist. Die angespannte Stimmung zwischen der so gegensätzlichen Matilde und Sayer bereiten ihr außerdem großes Unbehagen und sie sehnt sich zurück nach Hause.

Die Charakterentwicklung, der drei, hat mich, sehr berührt sie alle müssen über sich hinauswachsen,lassen Vorurteile hinter sich und geben einander halt. Auch die Schwesternschaft zu den “Küken” zeigt wie gut es der Autorin gelungen ist den Feminismus von einer so wunderschönen und realistischen Seite zu zeigen. Es geht nicht immer darum, dass sich jeder verstehen muss, sondern wie wichtig es ist das Frauen Zusammenhalten und gegen die Unterdrückung ankämpfen.

Gestaltung: Das goldfolierte Cover ist passend auf die drei Nightbirds und die Elemente abgestimmt und der Farbschnitt ist einfach wunderschön. Im inneren Umschlag befindet sich eine Karte von Simta, die mir beim Lesen sehr geholfen hat mich in der Komplexen Welt zu orientieren. Auch die Gestaltung zwischen den Kapiteln oder die Teil-Einleitungen machen das Buch zu einem echten Kunstwerk.

Fazit: Eines der besten Feministischen Fantasy Geschichten. Der Schreibstil ist fesselnd und die Protagonistinnen roh und authentisch, auch das Magiesystem und die Atmosphäre in Simta hat mir extrem gut gefallen. Auch das Hörbuch ist sehr gut vertont. Ich bin schon so gespannt auf den zweiten Teil.