Atemnot von Ilsa J.Bick

Atemnot - Ilsa J. Bick

Atemnot
von Ilsa J. Bick

lsa J . Bick ist zurück. Die Autorin der Ashes Serie startet mit ihrem neuen Buch „Atemlos“ einen weiteren Versuch sich im Jugendbuch Sektor zu behaupten.

Angeregt durch das wirklich sehr schön gestaltete Cover, las ich den Klappentext der wirklich ganz anders sein sollte als die jener herkömmlichen Bücher. Das weckt Erwartungen und Neugier in mir. Ist das Buch auch so anders?

Zunächst muss ich sagen dass ich von der Ashes Serie wegen seiner teilweise sehr brutalen Szenen nicht wirklich überzeugt war, eine gewisse Skepsis schwang also zu Beginn dieses Buches mit.

Ich sollte positiv überrascht werden. Auf brutale Szenen verzichtete die Autorin weitestgehend, so dass mir dieses Buch schon mal deutlich besser gefiel als die zuvor genannten.

Die Spannung kommt vielmehr aus der Story selber, wobei es schwierig ist hier allzu sehr ins Detail zu gehen ohne dem interessierten Leser zu viel zu verraten.

Die Kapitel sind nicht herkömmlich betitelt sondern mit Hilfe von Buchstaben und Zahlen abgekürzt, da im Großen und Ganzen Jenna selbst in Form von Tonbandaufnahmen ihre Sicht der Dinge erzählt.

Dadurch hat der Leser auch einen guten Einblick in die Seelenwelt von Jenna und erfährt viele schreckliche Dinge die ihr in der Kindheit passiert sind und sie zu dem Menschen gemacht haben der uns nun in diesem Buch präsentiert wird.

Die Geschichte ist flüssig zu lesen, der Stil in etwa der gleiche wie bei den Ashes Romanen aber dennoch hebt sich die Geschichte durch die Art wie sie geschrieben und inszeniert ist und wirkt unglaublich spannend. Ich habe das Buch in gut einem Tag durchgelesen da mich der Charakter von Jenna und die Geschichte unglaublich gefesselt haben.

Wer die Ashes reihe nicht mochte sollte der Autorin mit diesem Buch wenigstens eine zweite Chance geben.