Ganz anders, als erwartet!

Atemnot - Ilsa J. Bick

Atemnot
von Ilsa J. Bick

Inhaltsangabe:
Es gibt Geschichten, in denen das Mädchen seinen Prinzen findet, und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. So eine Geschichte ist das hier nicht. Jenna Lords Leben verlief bisher nicht gerade wie im Märchen. Ihr Vater ist ein kontrollbesessener Neurotiker und ihre Mutter Alkoholikerin. Früher war ihr älterer Bruder ihr einziger Halt, doch jetzt ist er im Irak stationiert. Und vor einigen Jahren wäre Jenna beinah bei einem Hausbrand ums Leben gekommen. Es gibt Geschichten, in denen das Monster das Mädchen umbringt und alle um das unschuldige Opfer trauern. So eine Geschichte ist das hier auch nicht. Mitch Anderson hat viele Qualitäten: Er ist ein engagierter Lehrer und Lauftrainer. Ein liebevoller Ehemann. Ein Mann mit einer ziemlichen … Anziehungskraft. Und dann gibt es noch die Geschichten, bei denen man schwer sagen kann, wer der Prinz und wer das Monster ist, wer das Opfer und wer es verdient, bis an sein Lebensende glücklich und zufrieden zu leben. Diese Geschichten sind die besten.

Ich war so gespannt, auf dieses Buch, weil mich Titel, Cover und Klappentext extrem neugierig gemacht haben! Ich wollte wissen, was Jenna angestellt hat, warum sie sich selbst als Lügnerin und Mörderin bezeichnet und vor allem, was sie zu verbergen hat! Die Autorin hat eine ungewöhnliche Schreibweise gewählt, denn wir erleben die Geschichte, erzählt von Jenna auf ein Aufnahmegerät, für Bob dem Kommissar, der sich den Fall angenommen hat und erfahren möchte, was Jenna zugestoßen ist.

Rückblickend ist es also spannend, zu erfahren, was passiert ist. Das Jenna viel mitgemacht hat und ihre Familie so gut, wie kaputt ist. Das sie eine enge Bindung und Freundschaft, zu ihrem Lehrer Mitch Anderson aufbaut und ihm viel Vertrauen schenkt.

Doch leider fehlte mir das gewisse Etwas, das Entscheidende das mich einfach umhaut. Ich wurde überrascht und in die Irre geführt(dies schon beim Klappentext), aber trotzdem bleibe ich nun etwas neugierig zurück.

Die Charaktere sind gut ausgeprägt, faszinierend ist nämlich, das ich nicht spezifisch sagen kann, wer nun Fehler beging, was falsch oder was richtig gewesen wäre. Klar ist, das es für viele Menschen Probleme gibt, die sich einfach nicht aus der Welt räumen lassen und die dann meist noch viel größere und schlimmere Probleme mit sich bringen!

Für mich ein toller Zeitvertreib, aber nicht der Thriller, den ich erwartet hatte!