Deutlich schwächere Fortsetzung

Stadt des Zorns
von Marc Meller

Worum geht’s?

Auch neun Monate nach Janus' letztem großen Spiel hat sich Hannah noch immer nicht ganz von diesem Schrecken erholt. Als sie ihre Schwester in Köln besucht, bricht mitten in der Stadt ein wahres Verkehrschaos auch – denn nicht nur Hannah hält sich in der Stadt auf, auch Janus ist dort und hat bereits die nächste grausame Idee für einen neuen Escape Room, der Hannah alles abverlangen wird.

Meine Meinung

Da ich von Teil eins dieser Geschichte wirklich begeistert war, habe ich mich unglaublich auf das Erscheinen von Band zwei und damit auf eine weitere hochspannende Geschichte gefreut. Eventuell habe ich meine Erwartungen da allerdings ein wenig zu hoch angesetzt, denn ganz so begeistert, wie ich es eigentlich erwartet hatte, war ich nach dem Lesen ehrlich gesagt nicht.

Der Einstieg ist mir noch relativ gut gelungen, es geht wirklich zügig los und der Lesefluss wird durch die recht kurzen Kapitel durchgängig hoch gehalten. Was dann allerdings den Schreibstil anbelangt, kam er mir im Vergleich zu Band eins irgendwie etwas platt und ein wenig heruntergeleiert vor.

Auch die Spannung hat meiner Meinung nach im Vergleich zum ersten Teil in diesem Buch deutlich gelitten. Das Konzept eines überdimensionalen Escape Rooms fand ich unglaublich spannend, die Umsetzung ist hier aber irgendwie nicht so richtig gut gelungen und kam mir stellenweise einfach eher überzogen und kaum durchdacht vor. Die eigentliche Spannung generiert sich dabei primär aus der Brutalität der Einfälle, die Antagonist Janus so hat, was mit der Zeit leider ein wenig plakativ auf mich gewirkt hat.

Die Figuren, Hannah mal ein wenig ausgenommen, haben ebenfalls nicht wirklich so gewirkt, als hätte man ihnen beim Schreiben besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet oder eine andere Aufgabe als das Sterben zugeteilt – wenn man hier den ersten Teil nicht kennt, könnte auch das zu einem etwas größeren Problem beim Lesen werden, als es bei mir schon der Fall war.

Fazit

Die Idee, eine Stadt in einen Escape Room zu verwandeln hatte auf jeden Fall Potenzial. Von der Umsetzung war ich vor dem Hintergrund des tollen ersten Bandes dann allerdings eher ein wenig enttäuscht, denn hier hatte ich vor allem spannungstechnisch einfach ein wenig mehr erwartet.

Dafür gibt es drei Bücherstapel von mir.