Stadt des Zorns/Spannend bis zum Schluss

Stadt des Zorns
von Marc Meller

Toll , ein neuer Escape Room Thriller von Marc Meller, ich las schon den ersten Teil und war begeistert vom Einfallsreichtum. Es freute mich sehr dieses Buch lesen zu dürfen und es freute mich besonders, dass er den Roman in Köln spielen lässt, einer Stadt in der ich über acht Jahre wohnte ( und immer noch vor den Toren ). Am Anfang des Romans wurde diese Erwartungshaltung vollständig erfüllt, ich durfte eine Zeitlang durch Kölle wandern und einige nette Randbemerkungen über Besonderheiten die Köln betreffen waren auch dabei, so dass schon eine Kölle Atmosphäre enstand.Er ließ auch etwas Chaos in Köln entstehen, aber dann doch nur Mittel zum Zweck. Mein Vorstellung jedoch war Köln würde total abgeschottet sein, es würde Anarchie herrschen, das totale Chaos und die ganze Stadtbevölkerung würde praktisch am Janus- Escape -Room- Experiment teilnehmen müssen. Aber es hat sich doch wieder hauptsächlich auf acht Hauptfiguren beschränkt. Es kommt mir fast so vor als sollte der Plot etwas anders weitergehen und er hat es doch anders weiterentwickelt. Vielleicht wurde der Roman aber auch einfach in diese Richtung vermarktet.
Trotzdem hat mir der Roman ausgesprochen gut gefallen. Es gelang Marc Meller immer die Spannung hoch zu halten nie ganz abflachen zu lassen, ein Page Turner. Die Escape Room Rätsel fand ich diesmal klassischer ( Zahlenschlösser mit Codes) , jedoch hat er einige Rätsel mit zusätzlich "netten" Ideen" ausgestattet.