Spannende Fortsetzung

Stadt des Zorns
von Marc Meller

Nachdem ich „Raum der Angst“, den ersten Escape-Room-Thriller von Marc Meller mit Begeisterung gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf das neue Werk. „Stadt des Zorns“ setzt die Ereignisse aus dem Erstling fort. Zwar sind beide Geschichten in sich geschlossen und man kann sie auch ohne Vorkenntnisse lesen. doch da in „Stadt des Zorns“ sehr viel gespoilert wird, empfiehlt es sich die Bücher in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, um sich den Lesespaß nicht zu verderben.

Neun Monate sind vergangen seitdem Hannah Preuss aus Schloss Marienburg entkommen konnte. Noch immer hat sie die schrecklichen Erlebnisse nicht ganz verarbeitet. War es im ersten Band noch ein Haus voller Angsträume und tödlicher Fallen, so ist es dieses Mal eine ganze Stadt, die Janus, der Gegenspieler präpariert hat. Das bizarre Spiel beginnt in den Katakomben Kölns. Hier trifft Hannah auf eine Gruppe von Umweltaktivisten. Gemeinsam müssen sie die tödlichen Rätsel lösen und versuchen sie zu überleben. Auch wieder mit dabei ist Hauptkommissar Bernd Kappler vom LKA Niedersachsen, der seit dem ersten Buch zu einem väterlichen Freund Hannahs wurde.

Das Buch ist wie der Vorgänger wieder extrem spannend und man mag es kaum aus der Hand legen. Die Spannung ist schon von Beginn des Buches an vorhanden. Dazu trägt auch der ständige Wechsel der Perspektiven zwischen Hannah mit der Gruppe und dem draußen agierendenKommissar Bernd Kappler bei. Dieser setzt alle Hebel in Bewegung um Hannah zu retten. In den Escape-Rooms steht natürlich Hannah im Vordergrund, während man über die Einzelnen der Gruppe zwar einiges erfährt, aber der Fokus liegt eindeutig auf Hannah, Kappler und natürlich Janus.

Die Liste der Grausamkeiten und schrecklichen Todesarten war in Band eins ja schon fast ausgereizt. Was sollte da jetzt eigentlich noch kommen? Doch Marc Meller hat es tatsächlich geschafft und einige Überraschungen parat. Das Buch ist also mindestens genauso spannend und rundum gelungen wie „Raum der Angst“.

Insgesamt also eine würdige und gut konstruierte Fortsetzung des ersten Bandes. Viel Spannung und Unterhaltung sind garantiert. Nur zu empfehlen!