Rezension

Rasanter und spannungsgeladener Thriller, der einem beim Lesen kaum Zeit zum Luft holen lässt

Stadt des Zorns
von Marc Meller

Bewertet mit 5 Sternen

Mit diesem Buch legt der Autor Marc Meller seinen zweiten Escape-Room-Thriller vor und bietet dabei packende und rasante Spannung vom Feinsten.

Dabei kann man das Buch auch dann lesen und nachvollziehen, wenn man, so wie ich, den ersten Band noch nicht kennt. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Allerdings erfährt man hier wichtige Details zur Auflösung des ersten Bandes und verdirbt sich somit die Überraschung, wenn man den Auftakt anschließend auch noch lesen will. 

Neun Monate sind nach den Ereignissen des ersten Bandes vergangen und Janus befindet sich immer noch auf der Flucht. Doch nun wird es Zeit für ihn, zum großen Gegenschlag auszuholen und so verwandelt er die Stadt Köln in einen riesigen Escape Room, den er mit perfiden Fallen bestückt. Im Mittelpunkt seines Planes steht die junge Hannah, die zu den wenigen Überlebenden seines ersten Spieles gehört. Mit einer Gruppe Umweltaktivisten, die Janus unwissentlich bei den Vorbereitungen geholfen haben, muss sie sich erneut auf das Spiel einlassen, um zu überleben. Ihr alter Bekannter Kommissar Kappler versucht verzweifelt, sie zu retten, doch das Chaos, das längst in Köln herrscht, droht auch ihn zu verschlingen.  

Mit einem packenden Schreibstil und zahlreichen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und schlägt dabei ein Tempo an, das einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. Das der Autor seit vielen Jahren als Drehbuchautor für diverse Fernsehserien tätig ist, merkt man den bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen lassen, jederzeit an. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für Überraschungen gut sind. 

Wer auf spannende und rasante Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.