Grandiose Fortsetzung zu "Raum der Angst"

Stadt des Zorns
von Marc Meller

Nachdem mich im letzten Jahr „Raum der Angst“ sehr überzeugen konnte, war ich sehr gespannt, wie die Geschichte um Janus und Hannah weitergehen wird. Eins vorab: Natürlich kann man diesen Band unabhängig von dem ersten Band lesen, aber das empfehle ich nicht. Auch wenn der Autor Rückblenden in das Buch integriert, muss man einfach die Figuren schon im ersten Band kennenlernen, da diese eine Entwicklung durchleben und man meiner Meinung nach, den Zusammenhang sowie die Randinformationen aus dem ersten Band kennen muss, um ein viel intensiveres Leseerlebnis durchzuleben.
Im zweiten Band kehrt Janus zurück. Er hat mal wieder alles perfekt durchgeplant und setzt Köln in Angst und Schrecken. Blockierte Straßen, Menschen in Panik, alles bricht langsam zusammen. Eine Stadt wird zu einer Todesfalle. Mitten im Geschehen ist wieder Hannah. Sie ist damals dem brutalen Exit-Room Spiel von Janus entkommen. Nun sitzt sie mit weiteren Menschen in den Katakomben von Köln fest und muss wieder entkommen. Parallel dazu, versucht Hauptkommissar Kappler Hannah zu retten und den Killer zu stoppen.
Während es im ersten Band der Handlungsort hauptsächlich noch ein Haus war, stürzt Janus jetzt die Metropole Köln ins Chaos. Im Vergleich zum ersten Band kommt die Spannung im zweiten Band erst recht spät auf, baut sich aber im ersten Drittel nach und nach gut auf. Die anderen zwei Drittel sind spannungstechnisch meiner Meinung nach auf Hollywood-Niveau. Man verfolgt einerseits Hannah in den Katakomben und fiebert mit ihr sowie den anderen Gefangenen mit, um die ganzen Rätsel zu lösen. Anderseits verfolgt man den Hauptkommissar Kappler und seine Mission Hannah sowie die Stadt zu retten. Zudem gibt es ab und zu Einblicke in andere Perspektiven wie die von Janus. Alle Perspektiven sind sehr übersichtlich vom Autor gestaltet worden. Ich konnte mich besonders in Hannah und Kappler hineinversetzen und ihre Emotionen am eigenen Leib spüren. Grandios!
Natürlich merkt man in der Charaktergestaltung, dass der Fokus nur auf Janus, Kappler sowie Hannah gelegt worden sind. Alle anderen Figuren waren nur einseitig beleuchtet worden. Dies passte aber hier in diesem Thriller sehr gut dazu, da eine ausführliche Charakterbeschreibung der anderen Figuren den Rahmen sprengen würde. Außerdem hat man in diesem Band die Möglichkeit Hannah und Co. noch intensiver kennenzulernen. Das fand ich toll! Am Ende des Buches präsentiert der Autor uns ein sehr gelungenes Finale, bei welchem wichtige Infos offenbart werden. Somit wurden mir auch viele offene Fragen schlussendlich beantwortet! Nur eine Frage habe ich noch: Kommt ein dritter Band?
Fazit: Für mich ist „Stadt des Zorns“ eine gelungene Fortsetzung zum ersten Band. Ich wurde sehr prächtig unterhalten und habe die Lesestunden sehr genossen. Teilweise ähnelte das Buch einem reifen Hollywood-Film! Klare Leseempfehlung!