Janus ist zurück

Stadt des Zorns
von Marc Meller

Da ich schon den Vorgänger „Raum der Angst“ begeistert gelesen habe und dadurch wusste, dass die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt war, freute ich mich schon auf ein Wiedersehen mit Hannah.

Und es ging auch direkt mörderisch spannend in den Tunneln unter der Stadt Köln mit Janus los. Anschließend kam auch Hannah in Köln an, um ihre Schwester Valerie zu besuchen. Auch neun Monate später, nachdem sie von Janus entführt wurde und sein Spiel überlebt hatte, ging es ihr immer noch nicht gut. Sie wurde von Albträumen geplagt. Ihr Psychologiestudium hatte sie für ein Jahr seitens der Universität aussetzen dürfen, um die Geschehnisse zu verarbeiten. Aber sie hatte natürlich immer im Hinterkopf, dass Janus entkommen konnte. Und er war näher als ihr lieb war. Bernd Kappler vom LKA Niedersachsen war auch wieder dabei und für Hannah ein enger Vertrauter geworden. Und er hatte schnell bemerkt, dass Janus wieder da war und dementsprechend schnell reagiert. Aber da hatte Janus sein Spiel schon begonnen.

Ich konnte mir das erst einmal nicht vorstellen, dass in einer so großen Stadt wie Köln, ein Escape Room Thriller spielen könnte, da ich die Stadt auch recht gut kenne. Aber der Autor hat es geschickt und spannend geschafft, diese Idee umzusetzen. Man konnte dieses Buch ohne Vorkenntnisse lesen, aber wegen der ganzen Vorkommnisse und Hintergrundinformationen aus „Raum der Angst“ würde ich empfehlen, erst damit anzufangen.

Die Geschichte war wieder rasant, spannend und teilweise brutal. Außerdem gab es immer wieder unvorhersehbare Wendungen, die die Spannung noch steigerte.

Fazit:

Ein spannender und rasanter Thriller