Escaperoom Thriller

Stadt des Zorns
von Marc Meller

Ohne den 1. Band zu kennen kann ich nur sagen: Hammer!

Klappentext:Ein Escape-Room-ThrillerSpiel um dein Leben – im größten Escape-Room der Welt
Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume ...

Meinung:
Wer war schon mal bei einem Escape-Room-Spiel? Hat es euch gefallen?
Mit den Arbeitskollegen/innen haben wir es als Teamevent gemacht und es war super!
Doch dieser Thriller ist eine ganz andere Nummer als das Spiel!
Denn hier geht es um Leben und Tot! Und nicht NUR um DEIN Leben!
Um Angst und deinen Fluchtinstinkt…

Das Ganze spielt in Köln, also ein must-read für mich.

Janus schlägt wieder zu und dieses Mal weitet er seinen Spielraum aus – auf eine ganze Stadt! In die Unterwelten von Köln!

Hannah weiß genau, dass man dieses Spiel nur überleben kann, wenn man das Rätsel löst. Einmal hat sie es bereits geschafft. Denn Hannah hat schon einmal – unfreiwillig – mit Janus gespielt. Sie ist die einzige Überlebende aus dem letzten Exitgame von Janus.

Hannah hat sich zurück ins Leben gekämpft, war auf einem guten Weg wieder ein relativ normales Leben zu führen und dann führt dieser Weg sie wieder direkt in die Falle.

Mit dabei ist wieder Hauptkommissar Kappler. Er hat schon einmal versucht Hannah zu retten und wird es wieder tun.

Anfangs fand ich es etwas verwirrend die Charaktere zuzuordnen, welche Rolle sie stehen, in welcher Verbindung zueinander stehen sie, etc.

Doch der Autor hat so eine spannende Schreibweise, dass ich das Buch erst gar nicht zur Seite legen konnte.

Die unterschiedlichen Charaktere müssen zusammen halten um die Rätsel zu lösen. Doch haben sie überhaupt eine Change schaffen sie es die versteckten Hinweise richtig zu deuten?

Janus führt ein grausames Spiel mit ihnen und ein Ereignis jagt das nächste. Die Mitspieler vertrauen sich nicht und das führt zu Spannungen, falschem Handeln und in den Tod.

Als Leser hast du keine Zeit zu überlegen und abzuwägen wer der gute und der wer der böse ist. Du fängst an wie die Charaktere im Buch, dass du verzweifelst und wirklich nicht mehr weißt wer der gute und wer der Böse im Buch ist.

Teilweise habe ich mich über die Stärke von Hannah gewundert. Ich weiß nicht, ob ich so klar und strukturiert wäre wie sie in der Situation, wo sie das Ganze ein zweites Mal erlebt. Ich glaub ich würde regelrecht durchdrehen.

Fazit:
Ein Spannungsgeladenes Buch von Anfang bis Ende in den Untergründen von Köln.

Für Escape-Room und Thriller Fans eine klare Leseempfehlung!

Vielen Dank an den Ullsteinbuchverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.