Die listige Gaunertruppe an der Cote d'Azur

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Die super sympathische Gaunergruppe um Guillaume Lipaire möchte zunächst Karim unterstützen als dieser seine Boot-Beförderungslizenz verliert. Auch die anderen der Gruppe stehen vor Herausforderungen so muss Delphine ihren Laden schließen, für die Unverbesserlichen steht fest, dass sie handeln müssen. Die Vicomtes müssen gestoppt werden. Die bunt zusammengewürfelte Truppe lässt sich dafür allerhand einfallen, sogar der Pfarrer der Stadt wird eingespannt. Das Phantom gibt immer wieder Hinweise auf die Handys der Truppe und am Ende kommt natürlich aus raus, wer sich dahinter verbirgt. Die Ideen der Truppe sind einfallsreich und lustig. Ich fand die Geschichte von Lizzys Pudel zum Kaputtlachen. Es ist eine sehr nett geschriebene Gaunerkomödie, die Lust auf Frankreich macht. Die einzelnen Charaktere werden sehr interessant beschrieben und jeder hat seine Rolle/Aufgabe innerhalb der Gruppe. Ein wirklich gelungener zweiter Teil!