Die Unverbesserlichen sind zurück

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Alles andere als eitler Sonnenschein im kleinen Küstenstädtchen Port Grimaud. Denn bei den Unverbesserlichen läuft es gerade alles andere als rund: Delphins Handyladen steht vor dem Aus, Karim steht durch das Verbot von Wassertaxis ohne Job da, Lipaire verliert den Auftrag als Gardien der Vicomtes… Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, plant die Familie Vicomte auch noch mit einem von den Unverbesserlichen wiederbeschafftem historischen Dokument einen eigenen Staat auszurufen und weitreichende Änderungen im Ort vorzunehmen. Dadurch würde sich das Leben in Port Grimaud von Grund auf ändern. Für Lipaire und seine Freunde gilt es dies zu verhindern. Ein Plan muss her, und zwar schnell, denn die Zeit drängt. Gelingt es den Unverbesserlichen das Dokument rechtzeitig in ihren Besitz zu bringen und dadurch die „Machtergreifung“ der Vicomtes abzuwenden?

„Die Unverbesserlichen – Die Revanche des Monsieur Lipaire“ ist der zweite Teil der an der Côte d‘Azur spielenden Krimireihe des erfolgreichen Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr. Die Handlung knüpft mehr oder weniger direkt an der des Vorgängerbandes an, sodass es sich auf jeden Fall lohnt, die Hintergründe und somit Band 1 der Reihe zu kennen. Nichts desto trotz kann das Buch auch unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden.

Die Handlung spielt in Südfrankreich an der Côte d’Azur, in einem kleinen Küstenort namens Port Grimaud. Daher kommt beim Lesen definitiv Urlaubsstimmung auf. Und natürlich auch gute Laune. Denn Volker Klüpfel und Michael Kobr nehmen den Leser erneut mit auf ein lustiges und zu Teilen skurriles Abenteuer.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und schon nach wenigen Seiten ist man als Leser mitten drin im Geschehen. Hierbei helfen natürlich auch die Charaktere des Buches, allen voran die sechs Unverbesserlichen: Protagonist und Erzähler Guillaume Lipaire, Bürgermeistertochter und Filmsternchen von morgen Jacqueline, Wassertaxifahrer Karim, Ex-Fremdenlegionär und inzwischen Gärtner Paul, Handyverkäuferin und Zweifachmama Delphin und die rüstige Rentnerin Lizzy mit ihrem Hund. Zusammen geben sie eine sehr ungleiche und schräge, aber nicht weniger liebenswerte Truppe ab.

Der Plot des Buches ist zugleich spannend und unterhaltsam. Es macht Spaß, die Unverbesserlichen zu begleiten – denn zumeist sind sie von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt. Aber irgendwie schaffen sie es dann doch immer wieder, sich aus unmöglichen Situationen zu retten bzw. ans Ziel zu kommen – wenn auch auf ganz anderem Wege als geplant. Den Autoren ist erneut eine gute Mischung aus Krimi und Komödie gelungen. Vorallem das Ende konnte mich begeistern, denn dank einiger ungeahnter Wendungen bleibt es bis zum Schluss spannend und der Ausgang der Geschichte unvorhersehbar.

Fazit:

Unterhaltsame Gaunerkomödie mit etwas skurrilen, aber liebgewonnenen Charakteren. Ich hoffe sehr auf ein erneutes Wiedersehen!