Des Pudels Farbe

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire von Volker Klüpfel und Michael Kobr, gelesen von  Axel Prahl, erschienen im Ullsteinverlag bzw. im Hörbuch Hamburg Verlag am 22. Mai 2023 bzw. 1. Juni 2023.

Guillaume Lipaire ist schon wieder bankrott und ein Teil seiner Gaunergruppe sitzt finanziell auch schon wieder auf dem trockenen. Derweilen hat die Adelsdynastie, denen die Unverbesserlichen ja zur Macht verholfen haben, angefangen die Lagunenstadt in den Griff zu bekommen und die Anwohner rauszuwerfen. Port Grimaud soll zum neuen Reiseziel der Superreichen ausgebaut werden und das Proletariat stört da nur.

So wirklich können kann die Truppe nichts, aber alle haben das Herz am rechten Fleck und so dilettieren sich die Gruppe um den ehemaligen Apotheker von einem Abendteuer zum nächsten, nicht ohne, dass das zu Ausfällen und Problemen führt.

Ich hatte wieder das Vergnügen, dass ich Buch und Hörbuch hatte, wodurch ich nicht nur unglaublich schnell durch die Geschichte gekommen bin, ich hatte auch den Mehrwert Tränen lachen zu können und weiter zu hören. Allein schon die Aktionen um den Pudel von Lizzy waren brüllend komisch, ohne in Slapstick zu verfallen, aber manchmal hart an der Kante.

Axel Prahl liest hervorragend und so ist auch der zweite Band der Reihe lesens- bzw. hörenswert. Klare Kaufempfehlung.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 28. Mai 2023 um 12:27

Axel Prahls Stimme ist sicherlich jedes Hörbuch wert! Das Cafe ohne Namen wird ja von Matthias Brandt gelesen  und bei ihm höre ich, wenn ich mich bisschen anstrenge, die Stimme vom Paps durch. Will sagen, ein schönes markantes Timbre ist die halbe Miete.