Humor ist ganz ihr Ding

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Humor ist ganz ihr Ding

So habe ich mich auch im neuen Buch „Die Revanche des Monsieur Lipaire“ wieder köstlich amüsiert.

Nachdem die Unverbesserlichen am Ende des ersten Bandes um die Urkunde gebracht worden sind, hat sich einiges getan in ihrem ruhigen, beschaulichen Dörfchen. Die Vicomtes wollen eine eigene Republik für sich ausrufen – was ihnen mit Hilfe der Urkunde gelingen soll. Das gilt es zu verhindern. Doch wie können die Unverbesserlichen den Ort retten? Hierzu bedarf es wieder einiger Hinweise des Phantoms.

Nahezu aussichtslos scheint die Lage, in der sich Monsieur Lipaire befindet. Doch die Unverbesserlichen lassen sich nicht unterkriegen. Zahlreiche Wendungen und humorvolle Dialoge machen das Buch lebendig und flüssig zu lesen. Die Charaktere wirken authentisch und nicht allzu überzeichnet, so kann man sich gut in sie hineinversetzen.

Das Buch lässt sich zwar unabhängig vom ersten Band lesen, ich würde dennoch empfehlen, „Der große Coup des Monsieur Lipaire“ zuerst zu lesen. Schön fand ich auch, dass am Ende noch geklärt wurde, wer das Phantom ist.

Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt, ob es noch einen weiteren Band geben wird.