Unverbesserlich

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Die Unverbesserlichen sind zurück. Auch im zweiten Band findet die Truppe ziemlich ungleicher Freunde wieder zusammen um einen großen Coup zu landen. Unter der Leitung von Möchtegern-Franzose Guillaume Lipaire soll die kleine Stadt Port Grimaud vor der Herrschaft der adligen Familie Vicomte bewahrt werden. Dabei erhalten die sechs Freunde wieder Tipps und Hilfestellungen vom Phantom.

Nachdem ich den ersten Band manchmal etwas langatmig fand, war ich zu zunächst zwiegespalten, ob ich den Nachfolger lesen soll. Glücklicherweise habe ich es probiert, denn mir hat der zweite Band wirklich sehr viel besser gefallen. Das Buch ist kürzer und knackiger und der übertriebene Humor wird gezielter und besser eingesetzt. Mir gefällt der Zusammenhalt in der Gruppe und ich könnte mir das Buch auch sehr gut als Komödie im Kino vorstellen.