Rezension

Runde zwei in der Auseinandersetzung

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)
von Volker Klüpfel

Bewertet mit 5 Sternen

Nachdem es der ziemlich unsympathischen Familie Grimaud mit der unfreiwilligen Hilfe der "Unverbesserlichen gelungen ist, ihr eigenens Fürstentum zu begründen (s. Teil 1 der Reihe) kommt es nun für die Bewohner der Stadt Port Grimaud knüppeldick. Sie sollen Platz für zahlungskräftiges Publikum machen, also wird das Leben immer unattrakvtiver und teurer. Grund genug für Paul Lipaire, die Unverbesserlichen in Runde zwei der Auseinandersetzung mit der Adelsfamilie zu schicken. Sie erfahren von Plänen, ein neues Fürstentum auszurufen, was den Bewohnern dann endgültig den Garaus machen würde, so verliert Karim seine Arbeit, Delphine ihren Handyladen. Doch die Unverbesswerlichen wären nicht die Unverbesserlichen, wenn sie kampflos das Feld räumen würden. Sie versuchen, das Dokument, das im ersten Roman so eine wichtige Rolle gespielt hat und das den Anspruch der Grimauds legitimiert, zu vernichten, damit alles beim Alten bleiben kann. Mit den geringen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, vor allem aber den individuellen Gaben, die die einzelnen Mitgliedern der Unverbesserlichen mitbringen, entwickeln sie an sich gute Pläne, die aber immer wieder an den Widrigkeiten des Alltags scheitern, letztendlich kommen sie sich dabei selbst in die Quere und die finale Katastrophe droht. Doch dann bekommen die Unverbesserlichen überraschend Hilfe vom Phantom, wie schon im Vorgängerroman.

Auch der zweite Teil der neuen Reihe von Klüpfel und Kobr vermag durch mal mehr, mal weniger subtilen Humor zu überzeugen. Man darf als Kluftingerfan nur eben nicht diese Figur als Messlatte anlegen. Bei der Lektüre der Romane mit dem Allgäuer Komissarieser muss man immer wieder mal lauthals lachen, bei der Unverbesserlichen-Reihe eher schmunzeln. Und am Ende gibt es ein kleines Indiz dafür, dass auch diese reihe möglicherweise fortgesetzt wird, auch vomn Port Grimaud gerettet zu sein scheint.