Port Grimaud in Gefahr!

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Port Grimaud in Gefahr!

Aufruhr in Port Grimaud. Die Vicomtes versuchen, aus dem beschaulichen Städtchen ein zweites Monaco zu machen. Nachdem sie offiziell einen Besitzanspruch angemeldet haben, wollen sie das gesamte Dorf glamourös umgestalten. Das ruft die 6 Unverbesserlichen auf den Plan. Wie können sie gegen die Vicomtes vorgehen und ihr gemütliches Dorf retten?

Auch im zweiten Teil geht es wieder hoch her. Die liebenswerte und skurrile Truppe um Guillaume Lipaire alias Wilhelm Liebherr stolpert von einer Panne in die nächste.

Es ist kein Problem, das Buch ohne Vorkenntnis des ersten Teils zu lesen, aber sicherlich ist es sinnvoll, bereits die Vorgeschichte und die Charaktere zu kennen, um sich besser zurecht zu finden.

Das Buch ist kein Krimi, es lebt von seiner Situationskomik. Leicht und flüssig zu lesen, fliegen die Seiten dahin. Die bildhaften Beschreibungen lassen das Kopfkino aufleben. Es ist eine leichte Sommerunterhaltung, die südfranzösisches Flair versprüht und Spaß macht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, auch wenn es zu Mitte des Buches ein paar Längen gibt. Gerne komme ich wieder an die Cote d’Azur.