Amüsant- spannend - charmant

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

„Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire: Gaunern, wo andere Urlaub machen“ ist nach „Der große Coup des Monsieur Lipaire“ der zweite Band mit Monsieur Guillaume Lipaire und seinem Ganoventeam des Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr.

Handlungsort ist wieder die Küstenstadt Port Grimaud in Südfrankreich an der Côte d’Azur.
Der Prolog wirft zunächst einmal Fragen auf.
In was für eine Situation sind Guillaume Lipaire, Paul, Karim, Delphine, Lizzy und Jacqueline da nur hineingeraten, dass Lipire befürchtet, dass sie als Leichen enden könnten, oder noch schlimmer nach Deutschland abgeschoben werden ?
 Im Anschluß beginnt die Handlung ein paar Tage zuvor und wird chronologisch erzählt. Bereits im ersten Band ist das Gaunerteam mit der Familie Vicomte – einer südfranzösischen Adelsdynastie – zusammengestoßen. Diese will nun in der kleinen Küstenstadt den Ton angeben, was Monsieur Guillaume Lipaire und sein Team verhindern wollen.

Der Schreibstil des Autorenduos liest sich wie gewöhnt flüssig und leicht, so dass ich die sieben Teile und 45 Kapitel in kürzester Zeit gelesen habe.

Die Atmosphäre der Côte d’Azur wird auch dieses Mal wieder toll geschildert und die landschaftlichen Beschreibungen haben bei mir direkt Urlaubsfeeling hervorgerufen.
 Neben Spannung gibt es eine Menge Humor, es handelt sich also keineswegs um einen brutalen, eiskalten Krimi, sondern amüsanten Cosy-Crime.

Die Eigenschaften der sechs doch sehr verschiedenen Protagonisten sind gut herausgearbeitet und durch ihre unterschiedlichen Eigenheiten ergänzen sie sich ganz hervorragend.

Auf den letzten Seiten befindet sich ein Glossar, in dem die französischen Ausdrücke - die das Frankreich-Feeling des Krimis gelungen unterstreichen - kurz erläutert werden. Zum Verständnis benötigt man dieses nicht, aber manchmal ist man ja einfach neugierig und möchte die genaue Bedeutung wissen.

Ich hatte Spaß an dem Krimi und freue mich schon auf den nächsten Fall von den Unverbesserlichen. Wer Spannung, Frankreich und humorvolle Krimis mag, wird sicherlich gefallen an diesem Buch finden.