Gaunerkomödie unter der Sonne Südfrankreichs

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Guillaume Lipaire und seine illustre Gruppe der Unverbesserlichen stellen sich erneut gegen die Adelsfamilie Vicomte.

„Die Unverbesserlichen – Die Revanche des Monsieur Lipaire“ von Volker Klüpfel und Michael Kobr ist der zweite Teil der Reihe rund um eine illustre Gruppe aus Kleinkaliber-Gaunern, die das Leben in der Küstenstadt Port Grimaud an der Côte d'Azur sehr schätzen und sich ihren Lebensstil erhalten wollen. Doch genau der gerät in Gefahr, als die Adelsfamilie Vicomte Änderungen einführt, die die Lebensweise der einfachen Bevölkerung massiv bedrohen. Keine Wassertaxis mehr und auch das Erscheinungsbild der Stadt soll nobler werden. Das können sich Guillaume Lipaire und seine Freunde nicht gefallen lassen. Charmant und clever versuchen sie, den Adligen Einhalt zu gebieten.

Wie schon vom ersten Teil wurde ich auch von dieser Geschichte und den Eigenheiten der Truppe um Monsieur Lipaire sehr gut unterhalten. Es macht einfach Spaß zu lesen, was sich die Freunde als Nächstes einfallen lassen. Ganz besonders schmunzeln musste ich wegen Louis Quatorze, dem Pudel der Grande Dame Lizzy; er erfährt nämlich ein Upgrade auf Louis Quinze.

Wer Regionalkrimis mit viel Humor und Augenzwinkern zu schätzen weiß, wird dieses Buch lieben. Ich hoffe auf noch viele Abenteuer der Gaunertruppe und vergebe verdiente 5 von 5 Gaunercoups.