Vive la France

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Guillaum Lipaire und seine Getreuen, die Unverbesserlichen, stürzen sich in ein neues Abenteuer. Es verändert sich viel in Port Grimauld. Die Familie der Vicomte planen ihr eigenes Herzogtum und eine Ablösung von Frankreich. Deshalb sollen alle normalen Leute ihre Arbeit und ihren Beruf verlieren, um so ein Herzogtum für Reiche zu errichten. Es existiert eine Urkunde, die dieses bestätigt. Diese haben auch noch unsere Unverbesserlichen entdeckt. Doch die Vicomtes haben ihre Rechnung ohne die Unverbesserlichen gemacht und diese entwickeln auch schon einen Plan, um dieses Spiel zu unterbinden. Doch es ist gar nicht so einfach die Urkunde wieder verschwinden zu lassen. Auch weil Jacky, die die meisten guten Ideen hatte, momentan in den USA weilt. Doch da gibt es auch noch ein Phantom, dass den Unverbesserlichen immer mal wieder Informationen zukommen lässt. Als Jacky dann wieder aus den USA zu Hause ankommt nimmt der Plan Konturen an.

„Die Unverbesserlichen“ Von Klüpfel/Kobr ist ein außergewöhnlicher regionaler Krimi. Das Cover zeigt schon die Atmosphäre, ein Sonnenuntergang über dem Meer und man kann die Wärme, die von diesem Bild ausgeht, noch spüren. Doch diese Atmosphäre täuscht und unsere Unverbesserlichen geht es momentan gar nicht gut. Eigentlich geht es um ihre Existenz und das Leben in Port Grimault das momentan in Gefahr ist. Deshalb müssen sie auch eingreifen. In einem sehr charmanten und amüsanten Schreibstil gelingt es den Autoren Bilder zu malen in den Köpfen der Leser. Es sind schöne, aber auch bedrohliche und man kann sich gut vorstellen, wie diese Machtübernahme der Vicomte vorgehen soll. Es geht, wie immer, um Macht und Geld. Natürlich sonnen sich einige Menschen in dieser Sonne, wie der Bürgermeister, aber auch der Schattenseite gibt es auch genug Menschen, sie unserem Unverbesserlichen, die genau in diesen Momenten abgehängt werden. Die Story bewegt sich auch in einem sehr sozialkritischen Rahmen und das macht unsere Ganoventruppe und ihre Unterstützer sehr sympathisch. Die Autoren haben das Buch in verschiedene Kapitel aufgeteilt und sie auch mit Überschriften versehen, dass sich der Leser entlang hangeln kann. Zum Schluss, und das entspricht auch dem Spannungsbogen, werden die Kapitel kürzer und unterstützen die Spannung. Interessant ist natürlich das Phantom, sozusagen der Unbekannte Unterstützer.

Ich finde diesen regionalen Krimi sehr gut geschrieben und ich mag dieses Augenzwinkern, das immer mal wieder aufflackert. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und passen gut zueinander. Toller Krimi in deiner tollen Region mit einem sozialkritischen Zeigefinger Ich mag ihn, auch wenn es nicht um Mord und Totschlag geht.