Monsieur Lipaire und seine Freunde werden wieder gebraucht

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Bereits ein Jahr ist vergangen seit die Unverbesserlichen ihren ersten Coup im zauberhaften Port Grimaud gelandet haben. Allerdings hätten sie nie damit gerechnet, dass die Familie Vicomte nun unter Größenwahn leidet und die komplette Küstenstadt unter ihre Kontrolle bringen möchte. Dazu sind ihnen alle Mittel recht, wie die Gruppe um Guillaume Lipaire bestens weiß. Doch alleine kann er nichts erreichen, sodass sich die Unverbesserlichen wieder vereinigen und mit allen Mitteln versuchen, die neue Adelsfamilie zu stoppen.

Dem Autorenduo ist mit diesem zweiten Teil der Reihe eine mehr als gute Fortsetzung gelungen. Die speziellen Charaktere, die gemeinsam die Unverbesserlichen bilden, sind nun bereits bestens bekannt und durch ihre Eigenheiten auch wahrhaft liebenswürdig. Der zweite Fall der Truppe ist weniger geprägt von Action und wilden Einsätzen, sondern eher von Freundschaft und den zwischenmenschlichen Beziehungen der sechsköpfigen Gruppe und dadurch sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Schnell war mir klar, dass ich diesen zweiten Teil viel besser finde als den ersten, denn obwohl der Fall weniger spektakulär ist, ist die gesamte Handlung auf eine besondere Art interessanter und fesselnder. Richtig super fand ich auch, dass sich gegen Ende des Romanes auch zeigt, wer sich hinter dem Phantom verbirgt, es aber auch einen Ausblick darauf gibt, um was es im dritten Teil gehen könnte. Nun hoffe ich sehr, dass es auch noch einen dritten Band geben wird und ich wieder tolle Lesestunden mit den Unverbesserlichen verbringen darf.