Französisch

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Der zweite Fall bzw. eher die Fortsetzung des ersten Falles der Unverbesserlichen kommt wieder mit viel Humor und einigen Fettnäpfchen um die Ecke.

Nachdem wir im ersten Teil bereits die Familie Vicomte und ihre Beziehungen in Port Grimaud kennen lernen durften wird es jetzt noch mal eine Spur heisser im beschaulichen französischen Örtchen. Die Vicomtes wollen ein Fürstentum ausrufen und sich selbst natürlich an die Spitze setzen. Da die Unverbesserlichen selbst stark betroffen sind von den Veränderungen die sich bereits ankündigen überlegen Sie sich verschiedene Taktiken, dies zu verhindern. Sie erhalten wieder Unterstützung von einem Freund, dem Phantom. Wer dies ist wird tatsächlich aufgeklärt und wird die Leser überraschen.

Ein französisch anmutendes Cover, nette aber teilweise dümmlich daherkommende Hauptakteure, raffiniert geplante Umsetzungen der Truppe mit kleinen Fehlern aber ohne große Folgen für das Gesamtergebnis und ein angenehm flüssiger Schreibstil machen dieses Buch zu einem absoluten Lesevergnügen. Vielleicht wird es ja mehr geben, das Ende könnte darauf hindeuten. Ich bin auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei, wenn die französischen Kluftingers wieder ermitteln.